Sa, 02.09.2017

Hansenberger zu Besuch bei Open Campus der Hochschule Geisenheim

Open Campus Geisenheim

Im Rahmen des Open Campus-Wochenendes besuchte eine jahrgangsübergreifende Schülergruppe die Hochschule Geisenheim, mit der in verschiedenen Bereichen bereits eine Kooperation mit der ISH besteht.

Nach dem Empfang besichtigten wir unterschiedliche Labore der Sicherheitsstufe 1, welche wir auch für unsere Jugend forscht Projekte nutzen dürfen.
Anschließend gingen wir zu den Gewächshäusern und hatten die einmalige Chance, Engerlingen im Boden "zuzuhören".
Danach zeigte man uns die Versuche, den Ernteertrag durch eine Bereicherung des Bodens mit Kohlenstoffdioxid zu steigern. Dafür wurden verschiedene Pflanzen in großen Kreisflächen gepflanzt, welche von Gaskanälen durchzogen waren.
Zum Schluss gingen wir in eine Halle, in der uns zwei innovative Methoden zum Pflanzenschutz vorgestellt wurden; einerseits die Bestrahlung von Weinreben mit UV C-Strahlen, welche Parasiten auf den Pflanzen abtöten, andererseits der Einsatz von großen Drohnen (Spannweite 4 Meter), welche an schwer erreichbaren Steilhängen genutzt werden und dabei Insektizide und Pestizide versprühen.

Neben diesen anschaulichen Beispielen aus der Praxis wurden wir natürlich auch über das interessante Angebot an Studiengängen informiert.

Emma Dierlamm und Katharina Behnke, E1