Fr, 01.12.2017

Hansenberger treffen Bundesbankpräsidenten Jens Weidmann

Wer kann schon von sich sagen, mit dem Präsidenten der Bundesbank gesprochen zu haben? Zwölf Schüler der Q3 können das nun. Im Zuge des Wettbewerbes „Weidmann trifft Schüler“ wurden wir am Freitag, den 1. Dezember, nach Frankfurt in die Bundesbank zu einer Diskussionsrunde mit Jens Weidmann, dem amtierenden Präsidenten der Bundesbank, eingeladen.

Neben gutem Essen – Glückskekse mit Zitaten von Geldpolitikern sind nur ein Beispiel – und dem spannenden Besuch im interaktiven und auf jeden Fall zu empfehlenden Geldmuseum – wer möchte nicht einmal einen massiven Barren Gold in den Händen halten – war Weidmanns Auftritt natürlich der Höhepunkt. Die Schülerfragen reichten von der Frage, wie es mit Griechenland und dem Euro weiter gehe über die Frage nach der Bewertung der Staatsanleihenkäufe der EZB bis hin zu Fragen nach Jens Weidmanns eigenem Werdegang. Und immer hatte dieser eine passende, detaillierte und eloquente Antwort parat. So war der Tag für uns sehr lehrreich und ein einmaliges Erlebnis.

Wir danken Herrn Dr. Bernöster für die Betreuung und Unterstützung bei der Vorbereitung des Wettbewerbs und der Organisation des Treffens.

Rebecca Sauereisen, Q3

Bilder©Deutsche Bundesbank/Oliver Rüther