Fr, 12.12.2008

Hansenberger Schlosskonzert 2008

Das Jahr 2008 neigt sich seinem Ende zu und für den Hansenberg bedeutet dies hinsichtlich der Musik, welche in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Teil des Schullebens herangewachsen ist, dass wir uns noch einmal über eine Reihe musikalischer Höhepunkte freuen dürfen. Seinen großen Abschluss findet das musikalische Jahr auf dem Hansenberg natürlich erst in dem alljährlichen Weihnachtskonzert der ISH, welches in diesem Jahr am 17. 12. statt findet. Doch auch schon vorher gibt es jedes Jahr für alle gewillten Zuhörer die Möglichkeit, den unterschiedlichsten musikalischen Beiträge zu lauschen.

So zum Beispiel beim Hansenberger Schlosskonzert, das am Samstag dem 13. 12. stattgefunden hat. Das Konzert ist ein Konzert der „Neuen Musikschule“ und man kann durchaus sagen, dass es bereits Tradition am Hansenberg hat, schließlich ist es in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil der vorweihnachtlichen Konzertreihe der ISH. Der einzige Umstand, der aus dieser Tradition herausfällt, war, dass das Konzert nicht wie in den vergangenen Jahren im eigentlichen Schloss des Hansenbergs stattgefunden hat, sondern im Musiksaal, in welchem auch der Musikunterricht erteilt wird. Dies brachte neben dem akustischen Vorteil gegenüber den Räumlichkeiten im Schloss auch die Möglichkeit, der in diesem Jahr stark gewachsenen Besucherzahl gerecht zu werden (wenngleich diese wahrscheinlich dauerhafte Änderung des Austragungsortes, erlauben Sie mir diese Bemerkung, in einem kleinem Konflikt mit dem momentanen Namen des Konzerts steht).

Dies stand dem Erfolg des Konzertes natürlich in keiner Weise im Wege. Auf dem Konzert, wurden Beiträge aus vielfältigen Genres, im Ensemble oder solistisch und mit unterschiedlichen Instrumenten dargeboten, wobei viele der Beiträge in Bezug zur Jahreszeit und dem bevorstehen Weihnachtsfest standen somit eine angenehme vorweihnachtliche Atmosphäre schufen. Hervorzuheben ist, dass neben der musikalischen Vielfalt auch Schüler aller Altersklassen und Fortschrittsgraden vertreten waren, wodurch das Konzertprogramm sehr farbenreich gestalten war. Unter den Künstlern befanden sich dieses Jahr nur zwei Hansenberger, was damit zu erklären ist, dass viele Musiker der ISH an diesem Wochenende an der Orchesterfahrt teilnahmen. Die Interpretation eines der Werke des diesjährigen Schlosskonzertprogramms, es handelt sich dabei um die „Grande Polonaise Brillante“ von Frédéric Chopin, der als Komponist sogar durch drei Werke auf dem Konzert vertreten war, ist dank der durch den Schüler Paul Eckartz bereitgestellten und bedienten Aufnahmetechnik von der ISH-Homepage als Audio-Datei [hier] abrufbar.