Sa, 30.06.2007

Hansenberger gründen und siegen im Wettbewerb des BMWI Jugend gründet

„Es war so knapp wie noch nie innerhalb der vier Wettbewerbsjahre von Jugend gründet“, verkündet die Veranstalterin Frau Prof. Dr. Burkhardt-Reich im Wolfsburger Phaeno. Die Experimentierlandschaft diente am Mittwoch, den 27. 6. 2007, als Austragungsort für das Finale des bundesweiten Wirtschaftswettbewerbs, der vom Bundesministerium initiiert und 2003/2004 erstmals ausgeschrieben wurde. Schwerpunkt dieses Wettbewerbs ist es, ein Hightech-Produkt zu entwickeln und auf einem simulierten Markt unternehmerisches Denken unter Beweis zu stellen.

Unter der Leitung von Herrn Rauh gelang es drei Hansenberg-Teams, sich für das Zwischenfinale im März und nun auch für das Finale in Wolfsburg zu qualifizieren. Die innovativen Produktideen galt es, virtuell weiter zu entwickeln und im Markt zu etablieren, und schließlich auf einer Messe im Phaeno im Finale in Wolfsburg potentielle Investoren von den guten Ideen der Teams Lactofresh, Luminatio, PaHeFa-Electronics sowie dem erfolgreichen Quereinsteiger Innovative Technology zu überzeugen. Im Finale dabei waren der E-Biro (von PaHeFa) – ein das Schriftbild speichernder Stift – Q3 (von Lactofresh) – ein Indikator, der anzeigt, ob die Milch noch frisch ist – und Luminatio (von Optilux) – die nur nach Bedarf leuchtende intelligente Straßenlaterne.

Begleitet wurden die Teams von drei weiteren Internatsschülern, den besten Quereinsteigern. Diese hatten keinen Businessplan erstellt, jedoch die zweite Wettbewerbsphase, das Online-Planspiel, sehr erfolgreich abgeschlossen. Die 16 Hansenberger (der vier von bundesweit 11 Siegerteams) im Finale konnten dank intensivem Coaching im Bereich Präsentation und Verkauf sowie einem hervorragenden „Teamspirit“ mit den Plätzen 1,2 und 5 abschließen und somit mehrfach die Vorteile der Schule und des Internatslebens unter Beweis stellen.