Sa, 15.09.2007

Hansenberger fahren als Betreuer zum Kinderspielfest in Frankfurt, das von den Frankfurter Wirtschaftsjunioren und der Deutschen Kinderhilfestiftung organisiert wird

Kinder spielen für Kinder

Fast vierzig Schülerinnen und Schüler haben am Sonntag, 16. September 2007 von 12–19 Uhr zusammen mit über 200 weiteren Helfern beim dritten Kinderspielfest Kinder spielen für Kinder Kinderherzen verzaubert und Kinderaugen leuchten lassen. Das Kinderspielfest wurde von den Wirtschaftsjunioren aus der Rhein-Main-Region zugunsten der Kinderhilfestiftung Frankfurt ausgerichtet.

Über 15 000 Besucher kamen bei bestem Wetter in den Waldspielpark nach Frankfurt/Schwanheim, um mit einem Riesen Kinderspielfest die Einweihung des integrativen Spielplatzes zu feiern. Über 50 Spiele- und Verpflegungsstationen sorgten für die Bespaßung der Kinder und Erwachsenen und natürlich auch für das leibliche Wohl.

Unsere Schüler rackerten sich von 11–20:30 Uhr ab, die Stände mit aufzubauen, zu betreuen und wieder abzubauen. Darunter waren eine Hüpfburg, ein Kletterberg, eine Rollrutsche, der von den Schülern betreute Stand für Kinderschminken, der Märchenpark, Bierzelte, Kuchentheke, Basketball, Luftballonsfiguren und vieles mehr … Die 4 000 Lose der Tombola waren bereits um 16 Uhr ausverkauft, gegen 16:30 Uhr wurden dann die 80 selbstgebackenen Kuchen knapp und die 180 kg Pommes waren aus.

Und egal, wo ich hinschaute, ich wusste manchmal nicht, wer mehr Spaß hatte: Die Kinder oder unsere Schüler?! Es war ein rundherum gelungener Tag mit viel Spaß, viel Lachen, viel Arbeit und auch viel positivem Feedback seitens der Kinder, der Eltern und seitens der Wirtschaftsjunioren, die begeistert waren, dass Schüler sich freiwillig einen Sonntag lang so engagieren und am Ende des Tages fragen, wann denn wieder so ein Fest stattfindet, bei dem sie helfen dürfen …

Und zum Schluss noch die wichtigste Zahl: Das vorläufige Endergebnis (Einnahmen plus Sponsoring) beträgt 27 531,– EUR. Dieses Geld kommt in voller Höhe der Kinderhilfestiftung zu Gute, die damit wieder das Waisendorf auf Sri-Lanka unterstützt, in dem in den vergangenen zwei Jahren zwei Waisenhäuser und eine Krankenstation für die Tsunami-Opfer finanziert wurden.

Ich danke allen Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement und ihren fantastischen Einsatz! Ihr seid klasse!