Di, 30.06.2015

Hansenberger besuchen die FAZ-Redaktion

Der Leistungskurs Politik und Wirtschaft (Q2) von Herrn Dr. Hoffmann nimmt zur Zeit am Projekt “Jugend und Wirtschaft” der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teil. Im Rahmen dieses Projekts erhalten die Schüler ein Jahr lang unentgeltlich die Zeitung und arbeiten mit dieser im Unterricht. In der Hauptsache geht es aber um das Schreiben von Artikeln für die an 16 Tagen im Jahr erscheinende Sonderseite “Jugend und Wirtschaft”. Die Schüler recherchieren dabei eigenständig Wirtschaftsthemen. Die besten Beiträge werden veröffentlicht. Vor allem handelt es sich um Berichte über Unternehmen, die sich durch ein originelles Produkt oder eine Marktführerschaft auszeichnen und über die die Profis der FAZ noch nicht berichtet haben. Unumgänglich ist dabei, dass die Schüler ein Interview mit einem Vertreter des Unternehmens führen. Insgesamt nehmen in jedem Durchgang rund 40 Schülergruppen aus ganz Deutschland teil.

Während eines Redaktionsbesuchs in Frankfurt besprach die das Projekt betreuende FAZ-Redakteurin Lisa Becker mit den Schülern Stärken und Schwächen der eingereichten Artikel und gab wertvolle Tipps. Während einer anschließenden Führung konnten die Schüler den Wirtschaftsredakteuren bei der Arbeit über die Schultern sehen. Anschließend ging es noch nach Mörfelden-Walldorf in die Druckerei, in der zum Zeitpunkt der Besichtigung gerade der Andruck für die Ausgabe des nächsten Tages beobachtet werden konnte.