Fr, 11.09.2015

Hansenberger besuchen am Tag der offenen Tür die Hochschule Geisenheim University

Erster Programmpunkt unserer Führung durch die Hochschule war eine Vorstellung der aktuellen Forschungsprojekte zum Thema Schutz der Weinreben vor Pilzverfall. Dabei ist es ein Hauptziel, den Einsatz von chemischen Bekämpfungsmitteln zu begrenzen.

Danach wurden wir zu Forschungsaufbauten geführt, in denen die Luft um die Weinreben künstlich mit Kohlenstoffdioxid angereichert wurde. Mit dieser Methode wird das Voranschreiten des Klimawandels in einigen Jahrzehnten und seine Auswirkungen auf das Wachstum der Weinreben untersucht. Letzte Station waren die Labore, in denen Weinhefe-Sorten erforscht und Weine auf ihre Qualität getestet werden.

Zusammenfassend lässt sich nach diesem interessanten Tag sagen, dass eine gute Kooperation mit der Hochschule Geisenheim University wünschenswert ist, auch da sich über den Weinbau hinaus viele ökonomische und naturwissenschaftliche Forschungsfelder auftun.