Am Samstag, den 07.9. besuchten 24 Hansenbergerinnen und Hansenberger anlässlich des Tags der offenen Tür die Hochschule Geisenheim. Wir bekamen eine Führung durch den Vizepräsidenten der Hochschule, Herrn Prof. Dr. Löhnertz, der er uns die unterschiedlichen Forschungsgebiete vorstellte. Dabei haben wir auch die Labore besichtigen können. Beeindruckend waren für uns die Erfolge der Hochschule in der Wein- und Rebenforschung.
Sicher ein Highlight des Tages war die Möglichkeit DNA zu extrahieren. Auch konnten wir uns noch genauer den Campus anzuschauen. Hier waren viele Stände aufgebaut. Neben einigen wissenschaftlichen Ständen gab es auch ein paar Imbiss-Stände für zwischendurch.
In Kleingruppen informierten wir uns über die vielfältigen Projekte der Uni mit ihren Ergebnissen. In vielen Ständen wurden Arbeiten vorgestellt und vertiefte Einblicke in die Forschungsarbeiten ermöglicht. Vor allem die Forschung an mit CO2-begasten Weinreben war sehr interessant. Dabei werden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau erforscht.
Trotz des schlechten Wetters war es für alle ein spannender Tag.
Vielen Dank an Herrn Prof. Löhnertz und an Herrn Brodkorb, der den Tag von Seiten der ISH aus organisiert hat.
Thomas Hartel, E1