08. - 11.02.2018

Hansenberger bei MainMun 2018

MainMUN ist eine jährlich stattfindende Simulation der Vereinten Nationen. Dafür kommen über 200 Schüler und Studenten ab 16 Jahren aus aller Welt auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt für vier Tage zusammen und werden in dieser Zeit zu Delegierten eines Landes. Getagt wird in den unterschiedlichen Komitees der Vereinten Nationen wie beispielsweise dem Security Council (SC) oder der General Assembly (GA). Darüber hinaus kann man auch als Vertreter einer Nicht-Regierungsorganisation (NGO) teilnehmen oder als Mitglied des Presseteams mitwirken. Zum Rahmenprogramm der Konferenz gehören Expertenrunden, Gastredner und die Abendveranstaltungen, welche selbstverständlich alle auf Englisch stattfinden.
Dieses Jahr nahmen vom 8. – 11. Februar 15 Schülerinnen und Schüler des Hansenbergs unter der Leitung von Herrn Pakhomenko an den Konferenzen teil. Vertreten waren wir in allen sechs Komitees und dem Presseteam und gewannen so einen sehr guten Überblick über den Arbeitsprozess der UN. Die Veranstaltung wurde feierlich durch die diesjährigen Organisatoren und zwei Gastredner eröffnet. Aufgrund der intensiven Vorbereitung über die vorgegebenen Themen in Bezug zu unserem Land, war es uns möglich aktiv an den Entscheidungsprozessen mitzuwirken und auf diese Weise auch praktische Einblicke zu erhalten.
Nach der Hälfte der Zeit wurde die Spannung nochmal durch simulierte länderübergreifende Krisen erhöht, was auch in den meisten Komitees Auswirkungen auf die Resolutionen zur Konsequenz hatte. Ein Beispiel für eine derartige Krise war die Verschärfung des Konfliktes zwischen Pakistan und Azerbaijan.

Zufrieden mit den erarbeiteten Ergebnissen und vor allem glücklich über die neuen Erfahrungen und Freundschaften, wenn auch sichtlich müde von den langen Tagen, durfte dann ein Abgeordneter vom Hansenberg die Veranstaltung mit dem Satz: „Motion to suspend the conference till next year.“, beenden. Mit Sicherheit wird auch 2019 der Hansenberg mit Freude wieder vertreten sein!

Antonia Bleser und Lara Kulke, Q2