22. - 24.05.2014

Hansenberger auf dem Besser als nix! Festival in Geisenheim

Unter dem Motto „Vier gewinnt“ fand dieses Jahr das vierte Besser als nix! Festival auf den Rheinwiesen in Geisenheim statt.

Vom 23. – 25. Mai traten zahlreiche junge Bands auf und bildeten die musikalische Untermalung der unterschiedlichsten Angebote an Ständen auf dem großen Areal. 20 Bands, eine illustre Riege regionaler DJs, viele Stände und Programm auf der Wiese erwarteten die entdeckungslustigen Besucher jeden Alters.

Nachdem die Hansenberger bereits in den letzten Jahren tatkräftig als Helfer beim Getränkeausschank, als Ordner oder beim Kinderschminken unterstützt hatten, dieses Jahr dann eine Premiere: der Chor der ISH und die Schulband „The Head Stealing Busdrivers“ hatten die Ehre, den dritten und damit letzten Ban!Tag einzuläuten. Mit einem Cover von 21 Guns von Green Day begann für die Ban!Besucher um 11 Uhr der Vormittag, danach präsentierte die Band „Little Girl“, gesungen von Anne Danker, Luisa Orth und Niklas Meyer mit Marc Busch an der E-Gitarre, Ramon Tengel am Bass und Mark Grafmüller am Schlagzeug (alle Q4) . Es folgte ein Coverversion von Jessie J’s Price Tag, gesungen von Lea Fischer (Q2), Valeska Morath (E2) und Inka Zeuzem (ebenfalls Q2). Die Band coverte im Anschluss noch Love the way lie von Rihanna und Eminem, bevor ein weiteres Solo von Lea, Valeska und Inka folgte (Forget you von Cee Lo Green). Nun stieg auch der Chor unter der Leitung von Jochen Doufrain wieder ein mit dem Pool Mashup aus Pitch Perfect und für das Finale mit Just give me a reason von P!nk. Am Ende wurde vom begeisterten Publikum noch eine Zugabe gefordert. Diesem Wunsch kamen Chor und Band natürlich gerne nach.

Die auftretenden Bands stammen vorwiegend aus der Region, weshalb auch die „Teilzeit-Geisenheimer“ von der ISH gern auf dem Festival gesehen waren, wie uns die Publikumsreaktion bestätigte.

Das Ban! ist ein kostenloses Festival, das vom Besser als nix! e.V. – Verein für junge Kultur im Rheingau organisiert und von vielen engagierten Helfern durchgeführt wird. Weitere Informationen auf http://www.besser-als-nix-festival.de/Besser_als_nix/Home!.html