Mo, 20.06.2022

Hansenbergduo gewinnt den Geschichtswettbewerb "Umbruchszeiten"

DDR-Aufarbeitung – ein Thema, das im Unterricht häufig zu kurz kommt. Daher hat es sich der Schülerwettbewerb „Umbruchszeiten – Deutschland im Wandel seit der Einheit“ zur Aufgabe gemacht Schüler*innen an die Zeiten von West- und Ostdeutschland heranzuführen. Ziel ist es Aufklärung und Verständnis mit kreativen Prozessen zu verbinden, sodass die Schüler*innen am Lernen zudem auch Spaß haben.

Dieses Jahr haben Tijan Ballhausen und Carolin Stotz teilgenommen und konnten mit ihrem selbstverfassten Theaterskript einen ersten Preis erzielen. In ihrem Skript beschäftigten sich die beiden mit den verschiedensten Facetten der Jugendkultur der DDR – vom Punker bis zum Leistungssportler war alles dabei. Die Absicht war es zu zeigen, dass die „Kinder des Ostens“ nicht über einen Kamm geschert werden können und dass insbesondere Jugendliche sich zu Herzen nehmen sollten Zeitzeugengespräche zu führen. 

Die Preisverleihung fand am 20. Juni im Futurium in Berlin statt und wurde von Mirko Drotschmann, alias MrWissen2Go von Youtube, moderiert. Der Wettbewerb wird von der Bundesstiftung Ausarbeitung und dem Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland ausgeschrieben.