Fr, 02.03.2007

Hansenberg-Soirée, die Fünfte

Wieder einmal – genauer gesagt, zum fünften Mal – fand die von Lehrern und Schülern lang ersehnte „Hansenberg-Soirée“ statt. An diesem Abend stellten die Internatsschüler ihre musikalischen Talente unter Beweis, überzeugten durch Tanzauftritte, Szenenspiel und begeisterten durch andere sehr kreative Auftritte in der Aula. Die Erwartungshaltung der Zuschauer war aufgrund des Erfolges der letzten Soirée im vergangenen Jahr entsprechend groß. So sollte es nicht einfach werden, den bisherigen Begeisterungsgrad zu toppen. Doch wie so oft, die Hansenberger stellten sich der Herausforderung und arbeiteten so intensiv, bis alles perfekt einstudiert, makellos organisiert und das Beste herausgeholt wurde!

Die Moderatoren Anna Varnai, Ian Gierczak und Thorsten Schätzle führten das Publikum charmant durch den Abend. Er begann mit einem Song von Yilmaz Üzel (Gitarre/ Gesang) und Ian Gierczak (Schlagzeug), gefolgt von sehr gelungenen Stücken der Gitarre-AG. Das anschließende humoristische Ensemble by S. Walter („Der Hammerchor“) begeisterte die Zuschauer mit seinem Lied „Die Hauptsatzkantate“ und trug mit Soli von Fritz Faust und Kristina Plump zu vielen Lachern bei.

Es folgte Loriots „Die Bundestagsrede“, präsentiert von Jan Eric Filipcak und Lisa Buchauer, der das Publikum sehr amüsierte. Ebenso begeisterten der Gesangsauftritt von Kristina Plump und Dirk Brummund (Klavier) sowie das kurze Schauspiel von Anna Varnai und Carlos Döring und die musikalische Darbietung der Impro(visations)-AG.

Ein Höhepunkt vor der Pause war der von einer Schülergruppe einstudierte „Kanon in D“, den die Zuschauer wohl nicht so schnell vergessen werden: Der selbst komponierte Rap von Thorsten Schätzle und Thomas Schuler sorgte für eine Riesenstimmung im Saal. Nach einer kurzen Pause, in der Herr Filz und sein Catering-Team für Essen und Getränke sorgten, überzeugte die Jazzdance-AG mit einer beeindruckenden Aufführung von ihrem Können. Es war eine der spektakulärsten Darbietungen des Abends. Passend hierzu präsentierten Yilmaz Üzel (Klavier), Ian Gierczak (Saxophon) und Sebastian Butterweck (Trompete) im Anschluss die Jazzeinlage „Femmeprovisation“.

Anna Varnai und Carlos Döring überzeugten erneut durch ihr schauspielerisches Können; sie spielten „Die kluge Närrin“ von L. de Vega und veranschaulichten hierbei amüsant die Denk- und Handlungsweise einer modernen Frau, die sich nicht von antiquierten Liebesschwüren eines Verehrers beeindrucken lässt.

Schließlich kamen noch die Auftritte unserer „Stars“: Bastian Anedda (Gesang), Paul Eckartz (Gitarre), Sebastian Butterweck (Trompete) und Ian Gierczak (Schlagzeug) rockten die Aula mit den Songs „Sweet home Alabama“ (Lynyrd Skynyrd) und „Ring of fire“ (J. Cash). Das Publikum hielt es vor Begeisterung kaum noch auf den Stühlen! Euphorisch forderten die Zuschauer eine Zugabe, die die „Stars des Abends“ mit dem Song „Angie“ von den Rolling Stones leidenschaftlich erfüllten!

Anschließend traten Yilmaz Üzel (Gitarre/ Gesang) und Ian Gierczak (Schlagzeug) mit den Songs „In my life“ (Beatles) und „Man On the Moon“ (REM) auf und ernteten grenzenlosen Beifall. Den krönenden musikalischen Abschluss bildeten die selbst geschriebenen Raps von TNT & Lea Pfeiffer, die wirklich alle Zuschauer von den Stühlen rissen und sie vor der Bühne zu einer jubelnden Masse verschmelzen ließ.

Eine solch spektakuläre Soirée hat der Hansenberg wohl noch nicht erlebt und so wurde das Ziel der Hansenberger doch noch erreicht, einen noch umwerfenderen Abend als im vergangenen Jahr zu gestalten. DANKE!