07. - 08.02.2020

Hansenberg-Musical 2020

"The Pedestrians - Glamour auf Umwegen" lautete der Titel des diesjährigen wieder mit viel Aufwand inszenierten Musicals, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Es erzählt von Problemen, die zwei junge Musikerinnen in ein schwieriges Dilemma führen: Freundschaft oder Glamour.

Eine Band, bestehend aus den jungen Musikern Holly, John, Kimberly, Lillian und Zac, tritt in einem Vorort von Manchester auf und träumt vom großen Aufstieg. Doch als sich Holly und Kimberly, von der geldgierigen Produzentin Margaret Harper „auserwählt“, mit der Frage konfrontiert sehen, ob sie die „Pedestrians“, die bislang nur mäßigen Erfolg verzeichnen konnten, hinter sich lassen und einen neuen, ruhmreichen Weg einschlagen wollen, gerät die Unzertrennlichkeit der jungen Musiker plötzlich ins Wanken. Auf einmal kommen bislang nie wahrgenommene Emotionen zum Vorschein, die in einer Feindschaft zwischen den werdenden Stars und den stark reduzierten „Pedestrians“, die nun um ihr musikalisches Überleben fürchten müssen, resultieren. Doch ihr Eindruck der wunschlos glücklichen Stars Holly und Kimberly entpuppt sich nach einiger Zeit als Illusion - tatsächlich können die beiden dem wachsenden Druck in der Branche bald nicht mehr standhalten; sie suchen einen Weg zurück zu den „Pedestrians“, von denen sie sich erst in scheinbarer Entschlossenheit losgerissen hatten. Die im Musical erzählte Geschichte ist gezeichnet von Welterfolgen und anhaltendem Ruhm, aber auch von Spaltung und Lüge. Schlussendlich thematisiert das Musical auch die Selbstfindung - die alle Mitglieder der „Pedestrians“ durchlaufen.

Bereits am 5. Februar fand die öffentliche Generalprobe des Hansenberg-Musicals „The Pedestrians“ statt - die Anwesenden bekamen einen ersten Eindruck von der Kombination aus Theater, Musik und Tanz, die dann, genau wie bei den Aufführungen, begeistert empfangen und mit großem Applaus beantwortet wurde.

Viele Melodien blieben in den Köpfen der Zuschauer hängen, wie etwa die Adaption von Elton Johns „I‘m still standing“, die auch lange nach den Aufführungen gesungen oder gesummt wurde.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten für die wunderbaren Auftritte und ihre Hingabe bzw. ihr Engagement danken. Etwa 120 Schüler waren dieses Jahr vor oder hinter den Kulissen an dem Musical, der größten Veranstaltung auf dem Hansenberg, beteiligt - das ist ein Rekord. Unter der Gesamtleitung von Sonja Roth steckte man viel Mühe in die Planung und die vielen Proben, die dem Hansenbergmusical seinen letzten Schliff gaben. Unbedingt hervorzuheben sind natürlich auch Dr. Gerhard Müller und Roman Twardy, die das Stück schauspielerisch bzw. musikalisch mitentwickelt haben. 

Kai Dutsch, E2