Di, 17.03.2020

Hansenberg goes viral

Unsere Schule, wie sicher alle anderen, wurde vom Virus kalt erwischt. Die Berlinfahrt fällt aus, viele Wettbewerbe und Veranstaltungen können nicht stattfinden, für die Aufnahme des neuen Jahrgang wird die Schule eine kreative Lösung finden müssen. Und auch die Ankündigung, dass die Schülerinnen und Schüler bis zu den Osterferien nicht ins Internat zurückkehren dürfen, hat keinen Jubel ausgelöst. Ganz im Gegenteil.

Nun hoffen wir erst einmal, dass die Abiturprüfungen wie geplant über die Bühne gehen werden. Heute, am 17. März, zwei Tage vor der ersten Prüfung, sieht es zum Glück ganz danach aus.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler unternehmen wir in der Corona-Krise den Versuch, den Unterricht auf webbasierter Grundlage aufrecht zu erhalten. Auch das ist nicht so einfach, denn einige der uns vertrauten Kommunikationswege sind auf Grund von Überlastung momentan (noch) nicht zugänglich.

Dennoch: Es gibt einige neue kreative Ideen, die uns helfen: Die Nutzung von Mentimeter, Trello oder ganz einfach von Internetangeboten für den Unterricht werden ausprobiert. Die Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Wissenserwerb und der Kompetenzentwicklung und begleiten sie. Uns hilft, dass wir durch das Lernlabor an selbstständige Arbeitsformen gewöhnt sind.

Die festgelegten Standards (z. B. WebUntis-Messenger, Einhaltung des Stundenplanes) sollten uns alle vor Chaos und einem Lagerkoller schützen.

Die Schulleitung betont ausdrücklich die Chance zum Experimentieren: es ist eine spannende Phase des Versuchs und Irrtums. Nicht alles wird funktionieren, aber wir werden gemeinsam als Hansenbergerinnen und Hansenberger wertvolle Erfahrungen mit den Vor- und Nachteilen digitaler Lernformen machen, die wir sonst nur mühsam antizipieren könnten.

Wir freuen uns darauf, möglichst bald wieder im persönlichen Kontakt, Unterricht und Schule, aber auch das Internatsleben zu gestalten.

Niemals zuvor wurde uns der Wert unserer Gemeinschaft, die großartige Vielfalt des Lebens am Hansenberg, so bewusst wie durch diesen schmerzhaften Einschnitt, das jähe vorläufige Ende von Normalität.

Wir freuen uns darauf, demnächst alle wieder gesund beieinander zu sein.

Susanne Gebauer