Mo, 28.09.2015

Hansenberg erhält begehrtes „OLoV-Gütesiegel für Schulen mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung“

Ein Oberstufengymnasium braucht naturgemäß eine gute Berufs- und Studienorientierung. Vom Start in die Oberstufe bis zur Entscheidung über die Berufs- oder Studienwahl verbleiben ganze drei Jahre, die wie im Flug vergehen. Schule kann und muss diese intensiv und vielfältig im Sinne der Zukunft der Schülerinnen und Schüler nutzen. Im Frühjahr dieses Jahres wurde das schulische Konzept zur Berufs- und Studienorientierung in einem eintägigen Audit überprüft. Für das Audit haben wir sehr viele Materialien zusammengetragen und eingereicht. Am Audit selbst nahmen nicht nur Schüler, Lehrer und Eltern, sondern auch eine Reihe von Partnern der Schule teil, die Auskunft über die Arbeit an der Schule gaben.

Dieses Konzept und dessen Umsetzung wurden nun von der Jury mit dem begehrten OLoV-Gütesiegel für Schulen mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung des Hessischen Kultusministeriums, des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der Landes-AG SchuleWirtschaft, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, der Handwerkskammern, der Industrie- und Handelskammern sowie der Bundesagentur für Arbeit gewürdigt.

Zum Rahmen unseres Konzepts zur Berufs- und Studienorientierung gehören z.B. Coaching-Tage, uni@ish, ein Auslandspraktikum, Betriebserkundungen, Praktika an der Frankfurter und in den Laboren umliegender Universitäten, erfolgreiche Entrepreneurship- und Wettbewerbsteilnahmen, fachübergreifende und fächer- verbindende Projekte, die Möglichkeit einer individuellen Potentialanalyse, individuelle Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit, eine Elternberufsbörse und ein Bewerbungstraining sowie eine lange Reihe anderer Elemente. Diese aufeinander abgestimmten Module sind seit Jahren fest im Schulprogramm verankert und fanden am 29. September die in Hessen höchstmögliche Anerkennung.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die sich in der Berufs- und Studienorientierung der Schule engagieren, sowie allen, die die Vorbereitungsarbeit für das Audit geleistet haben: zu allererst dem OloV-Beauftragten der Schule, Paul Rauh, sowie dem Verbindungsmann Schule – Universität, Tobias Brodkorb, aber auch allen, die sich jahraus jahrein für eine qualifizierte Berufs- und Studienorientierung engagieren, hier vor allem unserer sehr aktiven Elternschaft und unseren außerschulischen Partnern.

Das Gütesiegel wird uns Ansporn sein, nicht nachzulassen und unser Konzept bis zur Rezertifizierung in drei Jahren weiter zu optimieren.