Mi, 29.03.2017

Hansenberg bei: Jugend debattiert

Hansenberg bei Jugend debattiert

Auch in diesem Jahr konnte unsere Schule bei dem Wettbewerb Jugend debattiert überzeugen. Viet Nguyen Hoang (Q2) und Martin Müller (Q4) setzten sich im Schulentscheid durch und wurden zum Regionalverbundswettbewerb in Eltville am 21. Februar eingeladen, wo sie in 2 Vorrunden ihr Können präsentieren durften.

Von den insgesamt 12 Teilnehmern der Sekundarstufe II wurden neben Viet noch 3 andere Teilnehmer zum Regionalfinale zugelassen, wo sich dieser erfolgreich gegen zwei seiner Mitdebattanten durchsetzen konnte und damit den Einzug in die Landesqualifikation schaffte. Wie alle Sieger der Regionalfinals in Hessen wurde auch Viet zu einem dreitägigen Debattierworkshop zur intensiven Vorbereitung auf die Landesqualifikation eingeladen.

Die weitere Vorbereitung fand im Rahmen der Rhetorik-AG, unter Leitung des Lehrers Daniil Pakhomenko statt, welcher gemeinsam mit Julia Haneberg (Q2) und Hannah Rost (Q2) auf dem Regionalverbundswettbewerb als Juror tätig war.

Am 30. März 2017 fand die Landesqualifikation für Hessen Süd am Taunusgymnasium in Königsstein statt, wo Viet erneut für den Hansenberg antrat. Trotz seinen überzeugenden rhetorischen Fähigkeiten verpasste er den Einzug in das Landesfinale in Frankfurt, an dem jeweils die besten zwei der Landesqualifikation Süd und Nord aus den beiden Altersstufen teilnehmen, knapp.