Di, 19.01.2016

Gründungs-Hauptversammlung „GarnFabrik“ von JUNIOR expert - Jahres-Wirtschaftsprojekt der E-Phase

Am 20. Januar hieß es für das JUNIOR-Team „GarnFabrik“ einmal mehr, ein Publikum von sich zu überzeugen. Bei der ersten Jahreshauptversammlung stellte sich das 14-köpfige Team der Herausforderung, seinen Zuhörern, Anteilseignern und interessierten Gästen das JUNIOR-Projekt und die Ideen des Teams „GarnFabrik“ für das laufende Geschäftsjahr vorzustellen.

Die Repräsentanten Helena Averdung, Nora Etzold, Annabell Jäger, Klara Kothe, Felix Molchanov und Moritz Otto stellten in ihrem Vortrag das Unternehmenskonzept vor, welches vom Publikum sehr positiv aufgenommen wurde. So informierten die Referenten über die Aktivitäten der letzten zwei Monate.

Das Team berichtete den Zuhörern von bereits erreichten Erfolgen, wie beispielsweise der Verkaufsaktion am Tag der offenen Tür, der Junior-Startveranstaltung in Darmstadt und dem Treffen mit Frank Kilian, dem Bürgermeister von Geisenheim.

Interessante Einblicke in die Kontakte des Teams vermittelten auch die Berichte über die Zusammenarbeit mit den externen Unternehmenscoaches. Insbesondere mit der Unternehmenspatin, Frau Hilke Schulz, die in Geisenheim ein Couture-Geschäft betreibt, erarbeitete das Team die Grundstruktur der Produktlinien, nämlich upcycelte, individuell gestaltbare Stofftaschen und zukünftig andere Textilprodukte wie Kissen für den Autogurt.

Im Rahmen des internationalen „Skills for the Future“-Projekts arbeitet das Team intensiv mit den Hyundai Coaches Jean Marie Bussiere und Jun Chan Uk zusammen. Sie sind, ähnlich wie der Schulpate Paul Rauh, auch als Anteilseigner aktiv und sind daher am Erfolg des Unternehmens sehr interessiert.

Anschließend folgten Ausblicke auf die Zukunftsplanung des Unternehmens GarnFabrik, zu der unter Anderem weitere Verkaufsaktionen und soziale Aktionen wie Nähkurse im Altenheim oder der Grundschule in Geisenheim zählen.

Im Rahmen des JUNIOR-Wirtschaftsprojekts nimmt GarnFabrik außerdem an den folgenden Teilwettbewerben teil: dem internationalen Wirtschaftsprojekt „Skills for the Future“ (SFF) mit Finale in Madrid, dem Online-Lernprojekt „European Entrepreneurship Skills Pass“ (ESP) und dem internationalen Wettbewerb „Global Entrepreneurship Project“ (GEP). Überlegt wird auch eine Anmeldung zum Junior Gründercamp im September 2016.

Gewählt wurden als Rechnungsrevisoren Jean Marie Bussiere und Paul Rauh. Der vom Team vorgelegten Eröffnungsbilanz wurde per Akklamation ohne Gegenstimme zugestimmt.

Besonders über die Unterstützung aus dem eigenen Jahrgang und den vielen Interessierten konnte sich das Team an diesem wichtigen Abend freuen. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ergab sich die Gelegenheit, mit dem angereisten Hyundai-Partner Herrn Jun noch intensiver die weitere Planung zu besprechen.

GarnFabrik dankt den Anteilseignern und interessierten Gästen und freut sich auf kommende Veranstaltungen!

 

 

 

 

 

 

 

Hintergrund zu „Wirtschaft erleben - Mit den Schülerfirmen Programmen der IW JUNIOR“

Die bundesweiten JUNIOR Programme bieten Teilnehmern die Möglichkeit, ein eigenes Schülerunternehmen zu gründen. Ziele der Programme sind Berufsorientierung, Förderung der Ausbildungsfähigkeit und Berufschancen von Jugendlichen sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen.

Die IW JUNIOR GmbH bietet für jede Altersstufe und jedes Bildungsniveau - von Grundschülern bis zu Studierenden - seit über 20 Jahren ein Programm an.

Seitdem sind mehr als 80.000 Teilnehmer für ein Jahr Unternehmer geworden.

https://www.junior-programme.de/de/startseite/>