Di, 27.01.2015

Gründungs-Hauptversammlung des JUNIOR-Teams StandUp mit prominenten Gästen

Am Mittwoch dem 28.01.2015 lud das Team "StandUp" im Rahmen des Wettbewerbs JUNIOR zu einer Gründungs-Hauptversammlung mit den 25 Kapitalgebern ihres Unternehmens ein. JUNIOR ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH, und wird gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium. Als Ehrengäste konnten die drei Unternehmenscoaches von Hyundai begrüßt werden, David Labrosse, Victoria Steffen und Florian Kasper, sowie der Bürgermeister der Stadt Geisenheim, Herr Frank Kilian. Aber auch unsere Schulleiterin, Fr. Dr. Susanne Gebauer sowie unser Lehrercoach, Paul Rauh, sowie weitere Anteilseigner zeigten sich interessiert an unserem Businessplan für 2014 - 2015. Natürlich sind sie allesamt stolze Anteilseigner von StandUp, weitere Anwesende zeigten sich als interessierte Gäste.

Das JUNIOR-Team StandUp besteht im Rahmen des einjährigen Wettbewerbs aus den 8 jungen Unternehmern der Eingangsstufe: Lara Jo Pitzer, Lilith Isheim, Melissa Halbgebauer, Jasper Jarms, Marina Dittschar, David Knirel, Franca Schneider und der Sprecherin Alina Arranhado. Das junge Team präsentierte „den Anlegern der ersten Stunde“ sehr professionell die Ergebnisse ihrer Produkt- und Businessidee, der zugehörigen Marktforschung, und der Werbe- und Marketingstrategie. Des weiteren wurden den Anteilseignern die weiteren Ziele und Herausforderungen, die das Junior Team noch zu bewältigen hat, vorgestellt. Für die Zukunft ist z.B. geplant, zusätzlich zur individuellen Herstellung und dem persönlichen Verkauf von Longboards als zentraler Geschäftsidee, den lukrativen Verkauf von Schlüsselanhängern zu intensivieren, sowie insgesamt noch mehr Werbung und Verkaufsaktionen zu machen.

Die Zeit nach der Präsentation nutzten die Gäste um kritische Rückfragen zu stellen. So wurden z.B. besonders kritisch die Zahlen der Ausgaben- und Einnahmenrechnung hinterfragt, die GuV hinterließ bei einigen Anteilseignern etwas Stirnrunzeln. Auch der Ausblick auf attraktive Renditen der Aktionäre schien vereinzelt getrübt. Hier wurden Ideen für weitere Verkaufsaktionen und günstigere Einkäufe des Unternehmens StandUp von den Aktionären angefordert.

Der Abend bot den Anteilseignern also einen interessanten Einblick in die Geschäftsführung und die zukünftigen Vorhaben des innovativen JUNIOR-Unternehmens „StandUp“.