Fr, 26.10.2018

Gründerwoche des BMWi: StartUp-Talk mit IHK Wiesbaden und Gründer von „circl.link“

Am Freitag, dem  26.10. gab es im Rahmen der „Gründerwoche des BMWi“ einen erneut besonderen Entrepreneurship – Nachmittag. Unternehmensgründer Aidien Assefi, Founder und CEO des erfolgreichen Startup "circl.link" mit Firmensitz in Mainz berichtete von seiner Geschäftsidee. Wie er auf seine Geschäftsidee kam, den ersten Businessplan schrieb, und wie er die Gespräche mit Beratern, Banken und anderen StartUps erlebte.

David Bothur, Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, moderierte den Dialog mit dem hoch motivierten Aidien Assefi, und den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler: Was sind Erfolgsfaktoren einer Unternehmensidee? Und wie erfolgreich gründen?

Als Referent für Existenzgründung und Unternehmensförderung sprach David Bothur nur knapp zu den Aufgaben der IHK Wiesbaden. Er nahm schnell den Ball von Aidien Assefi auf und ging auf das Business Model Canvas als neuere Methode zur Erstellung eines Businessplans ein. Er brachte auch gleich ein Handout mit und Lehrercoach Paul Rauh eilte, um das Business Model Canvas von Jugend gründet auszuteilen.

Der junge „echte Unternehmensgründer“ Aidien Assefi faszinierte die Zuhörer naturgemäß am meisten. Assefi, engagierter Founder und CEO des Startup "circl.link" berichtete lebhaft und anschaulich von seinen Gründungserlebnissen. „Ich hatte diese Idee schon seit meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Dann aber wurde ich Marketeer, Video Producer, Social Media Manager, Influencer, Fachberater bei Bose etc. Ich habe also schon viel erlebt! Und jetzt habe ich mein eigenes Unternehmen.“

Die Businessidee von circl.link erläutert das Motto „Teile deine Empfehlungen & inspiriere Freunde!“ Der Gedanke scheint einfach. Authentische Produktempfehlungen aus dem Freundeskreis werden eher angenommen und realisieren sich in Punkten und letztlich in barem Geld, so Assefi. Zwar gebe es schon unzählige soziale und kommerzielle Netzwerke. Der USP von circl.link sei, dass er geschlossene Kreise öffne und sie auf einer Plattformlösung verbinde. Und das würden die Kunden zunehmend annehmen, so der Gründer stolz.

Die lebhaft vorgestellten Erlebnisse und die Vorbildwirkung von Aidien Assefi fanden alle sehr inspirierend, wie das Feedback nachher ergab. „Ein klasse Typ!“ freute sich z.B. Jugend gründet-Teamsprecherin Melanie Hagemann. „Das war super, sehr anschaulich, und macht Mut. Aidien ist ein Vorbild, er liebt was er lebt!“ bekannte Florian Redhardt nachher beim Tischfußball. Und die Sprecherin des 8-köpfigen Frauenteams „YES!“, Juliane Walther fand im Feedback: „Es war gut, dass er uns motivierte, unsere Idee so früh schon mal zu pitchen. Das werden wir wohl noch öfter machen müssen?“

Informationen über das Unternehmen circl.link finden Sie hier: https://circl.link/

Vielen Dank für die inspirierenden und ermutigenden 90 Minuten an Aidien Assefi und David Bothur. Das sollten wir wieder machen! Weg mit der Angst, her mit dem Mut!

Paul Rauh, Coach der Teams in den Jahresprojekten Dt. Gründerpreis, JUNIOR expert, Jugend gründet, Präsentieren & Gewinnen, YES!, und Generation Euro.