Di, 21.04.2015

Gründerpreis-Teams proben mit Experten der Naspa - Thema Kommunikation

Deutscher Gründerpreis: Experten der NASPA Wiesbaden prüfen die Businesspläne von Vicurita und HealthTechSurround

Die beiden Start-Up Projekte Vicurita und HealthTechSurround im Wettbewerb des Deutschen Gründerpreises für Schüler präsentierten am 22. April zum ersten Mal ihre Unternehmens- und Produktideen vor den Experten der Nassauischen Sparkasse. Der Wirtschaftswettbewerb Deutscher Gründerpreis für Schüler besteht aus neun Etappen, auf denen die Präsentation vor Unternehmen schon auf der Zielgeraden liegt. Und Kimberly Sarah Neubert und Verena Post aus dem Bereich „Marketing & Communication Management“ der NASPA-Zentrale in Wiesbaden fragten kompetent und sehr, sehr kritisch nach.

Das Team Vicurita, welches durch Jonathas Enders, Florian Haslbeck, Anna Ehlers, Antonia Tolo, Yian Liu und Eric Völker repräsentiert wird, findet sich mit ihrem Produkt, dem Vicurita-Armband, in der pharmazeutischen Diagnostik wieder. Vicurita ist ein Armband, welches insbesondere bei Senioren, die häuslicher Pflege bedürfen, den Puls, den Sauerstoffgehalt im Blut und die Bewegungsamplitude misst. Sollte ein Wert gemessen werden, der anhand des auf den Träger abgestimmten individuellen Gesundheitskorridors als kritisch eingestuft werden, verständigt das Vicurita augenblicklich über die vollautomatische Notruffunktion gewählte Notrufkontakte. Jeder Senior, der trotz gesundheitlicher Limitierung uneingeschränkt und geschützt leben möchte, kann sich mit dem Vicurita-Armband sicher fühlen. Vicurita ist ein Synonym für Senioren, die mobil und flexibel sowie individuell ihr Leben genießen. Tausende Senioren können mithilfe des Vicurita aus gefährlichen Notfallsituationen gerettet werden.

Auch die HealthTechSurround GmbH, vertreten durch Leslie Heimann, Timo Süss, Philip Horster, Daria Slominski, Lara Höhn und Bogdan Zhukov, setzt in der Medizinbranche an, spezialisiert sich allerdings auf die Diabetologie. Der „GlucoSmartStick“, ein stiftähnliches Gerät, spricht die Zielgruppe der Diabetiker durch die einfach, diskrete und vor allem schmerzfreie Art und Weise der Blutzuckermessung über den Speichel an. Damit wird der mindestens tägliche Stich in den Finger vermieden und die Lebensqualität der Diabetiker erheblich gesteigert, nicht zuletzt durch die vermiedene Infektionsgefahr. Die Produktpalette des SmartStick soll in den folgenden Geschäftsjahren in weitere Bereiche der selbstständigen Oraldiagnostik, wie zum Beispiel die Krankheit Reflux oder wichtige Mineralien- und Vitaminwerte ergänzt werden.

Mit der tatkräftigen Unterstützung durch die Unternehmenspaten Mathias Dehe, Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran und Lehrer Paul Rauh, hoffen beide Teams auf ein gutes Ergebnis bei Deutschlands größtem Existenzgründerplanspiel, dem Deutschen Gründerpreis für Schüler.