23.06.2022

Gründerpreis für Schüler*innen ehrt Lehrer vom Hansenberg

Für seinen langjährigen Einsatz und das positive Feedback seiner Teams wurde Paul Rauh von der Internatsschule Hansenberg in Geisenheim als „Lehrer des Jahres“ beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen 2022 geehrt. Er hat bereits seit 1999 langjährige Erfahrung als Coach beim DGPS und konnte sich über viele Erfolge seiner Schüler:innen freuen. Im letzten Jahr belegten Hyclean (hygienische Flüssigseife) und Separe (KI-unterstützte Mülltrennung) die ersten beiden Plätze beim Wettbewerb. Die Jury ermittelt aus den Bewertungen der Jugendlichen, wer den Titel „Lehrerin oder Lehrer des Jahres“ erhält. Die Schüler:innen benoten, wie sie während der Spielrunde von ihren Coaches unterstützt wurden.

Paul A. Rauh freute sich über die Auszeichnung, die er aber nicht für sich allein beansprucht. „Da die Anerkennung im Ehrenamt unverhofft und überraschend kommt, ist sie umso schöner. Denn sie ist ein direktes Feedback von mindestens 21 Teilnehmer:innen am DGPS 2022. Ich nehme sie auch als Anerkennung für die ungezählten Kolleg:innen an den Schulen, die außergewöhnliche Arbeit leisten. Und es ist eine Anerkennung für 23 Jahre Coaching im ´Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen´. Eine große Ehre und Freude, vielen Dank, auch im Namen des Hansenberg, und seinen wunderbaren (aktuellen und ehemaligen) Schüler:innen im DGPS.“