Fr, 24.02.2023

Großartige Erfolge bei der Landesrunde der Mathematikolympiade in Wetzlar

Am Ende der Faschingsferien machte sich eine wagemutige Gruppe bestehend aus vier Schülern des Hansenberg Gymnasiums auf den Weg nach Wetzlar, um an der Landesrunde der Mathematikolympiade teilzunehmen. Die Teilnehmer waren Likuan Fan (Olympiadenklasse 10), Jacob Sandfoß (Olympiadenklasse 11), sowie Lasse Blum und Johann Gaulke (beide Olympiadenklasse 12).

Nach zwei Jahren fand die Landesrunde endlich wieder als Präsenzveranstaltung statt, und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in der Sportstätte Wetzlar zu übernachten. Obwohl das Haus normalerweise junge Sportler aus ganz Hessen beherbergt, betrachtet der Autor dieses Artikels Mathematik als eine Art Sport und daher eine angemessene Unterkunft.

Nach zwei anstrengenden 4-stündigen Klausuren und einigen Rahmenaktivitäten wurden schließlich die Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben - und das Hansenberg Gymnasium war äußerst erfolgreich.

Likuan Fan sicherte sich in der Olympiadenklasse 10 mit großem Abstand zum nächsten Teilnehmer den ersten Platz.

In der Olympiadenklasse 12 erreichte Johann Gaulke fast die volle Punktzahl und gewann damit den einzigen ersten Preis. Lasse Blum gewann ebenfalls einen unerwarteten dritten Platz.

Als kleine Überraschung schlich sich Maximilian Göbel, ein Hansenberg-Alumnus und Teilnehmer der Internationalen Mathematikolympiade, der als Korrektor bei der Landesrunde tätig war, auf das Foto.