Fr, 08.04.2011

Globalisierungs-Symposium der Jahrgangsstufe 13 an der ISH

Nach gut einem Dreivierteljahr Vorbereitungszeit fand am 09.04.2011 das erste Hansenberg Symposium statt. Nachdem im Halbjahr 13.2 in verschiedenen Fächern das Thema Globalisierung behandelt wurde, gab es nun die Möglichkeit, das Gelernte mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu vertiefen und kontrovers zu diskutieren. Für die 13. Jahrgangsstufe entfiel zu diesem Zweck der Samstagsunterricht, sodass in zwei Zeitleisten Workshops zu unterschiedlichen Themen besucht werden konnten. Geleitet wurden die Workshops von Referenten wie dem Leiter des Zentralbereichs Volkswirtschaft der Deutschen Bundesbank, Jens Ulbrich, Dr. Holger Sachse, Prinzipal bei der BCG, Frau Dr. Gabriele Benz, als Vertreterin von „Ärzte ohne Grenzen“, oder Dr. Marcus Kreikebaum, EBS. Durch die Vielzahl und Vielfalt der Referenten konnte ein differenziertes Bild des umfangreichen Themas Globalisierung gezeichnet werden. Zudem konnten sich die Schüler nach Interesse und Neigung in die einzelnen Workshops einwählen.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen wurde der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs Symposiums als gemeinsames geselliges Essen und Trinken Rechnung getragen.Danach fand außerhalb des Schulprogramms für den 13er Jahrgang verpflichtend, aber auch vom Rest der Schule gut besucht, eine Podiumsdiskussion mit sechs der Referenten (Klaus-Peter Willsch, MdB; Prof. Dr. Ralf Fendel, WHU; Wolf-Teja von Rabenau, Pressestabsoffizeri der Bundeswehr; Antje Breucking, Amnesty International; Johann-Adolf Cohausz, eheml Dt. Generalkonsul in Dubai; Dr. Christoph Balz, Analyst bei der Commerzbank) statt. Im kontroversen Streitgespräch mit reger Publikumsbeteiligung konnten die neuen Erkenntnisse des Vormittags zusammengetragen und gegenübergestellt werden.

Dass die Podiumsdiskussion von Schülern geleitet wurde, steht sinnbildlich für das gesamte Symposium, welches von 5 Schülern in Eigenregie mit einer Lehrkraft als Ansprechpartner auf die Beine gestellt und umgesetzt wurde. Als Ergebnis des Symposiums wird in einigen Wochen ein Tagungsband erscheinen, in dem alle wichtigen Informationen zusammengefasst werden. Geplant ist, diesen in Zukunft auch im Schulunterricht der 13. Jahrgangsstufe einzusetzen.

Es bleibt zu hoffen, dass sich Nachfolger für das Organisationsteam finden, damit das Hansenberg-Symposium zu einer der vielen Traditionen der Schule werden kann.