Di, 18.05.2021

GESA - Europäisches Abschlussevent der EZB

“Courage. Cooperation. Commitment.” Oder kurz: “CCC” - diese drei Werte hob die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, bei der Abschlussveranstaltung des europäischen Wettbewerbs “Generation Euro Students Award” hervor.

 

Als deutschlandweite Gewinner des Wettbewerbs nahm das Team “Château Chapeau” vom Hansenberg, bestehend aus Mara Kannenberg, Mia Koch, Paula Simgen, Tim Fischmann und Annika Thomczyk, am 18. Mai 2021 an der europäischen Abschlussveranstaltung der EZB, die corona-bedingt online stattfand, teil. Neben einem Rahmenprogramm mit beispielsweise einem Europa Pubquiz, hatte das Team dort die Möglichkeit, Christine Lagarde die Frage zu stellen: “Was unterscheidet Sie von Ihren Vorgängern?”. Außerdem wurden sie von der Präsidentin der EZB für ihre herausragenden Leistungen während des Wettbewerbs geehrt.

 

Der Wettbewerb war in 3 Runden gegliedert:

Zunächst mussten die Teams ein geldpolitisches Online-Quiz absolvieren. In der zweiten Runde mussten dann 3-minütige Videos zum Thema “Bargeldlos oder Bargeld und los?” produziert werden. Die drei Teams, deren Darstellung der verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten die Jury am meisten überzeugt hatte, qualifizierten sich für das Bundesfinale. Dieses fand am 17. März durch die Pandemie bedingt online statt und wurde von der deutschen Bundesbank ausgerichtet.

Die Aufgabe der Finalisten war es, begründet mit einer ausführlichen ökonomischen und monetären Analyse, eine geldpolitische Entscheidung für die Europäische Zentralbank zu treffen. Diese musste in einer 20 minütigen Präsentation einer Jury aus Experten der Deutschen Bundesbank präsentiert und anschließend in einem 20 minütigen Kolloquium gerechtfertigt werden. Dabei bewies das Team “Château Chapeau” ein ausgezeichnetes Verständnis von Geldpolitik und dem Eurosystem, was die Jury mit dem ersten Platz belohnte.

Ein Kommentar des Teams:

Neben der Möglichkeit, die anderen nationalen Gewinnerteams kennenzulernen und mit Gleichgesinnten Kontakte zu knüpfen, war vor allem das Gespräch mit Christine Lagarde ein Highlight für das ganze Team. Sowohl ihre fachlichen Kenntnisse als auch ihre inspirierende Botschaft wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

Das Bild des Artikels wurde uns freundlicherweise zur Nutzung überlassen. Die Rechte am Bild liegen bei der EZB.