Mi, 09.07.2014

Gerrit Jorck, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung Berlin, referiert zum Thema Postwachstum

Am Donnerstag den 10.07.2014 hat am Hansenberg ein Vortrag zum Thema „Solidarische Postwachstumsökonomie“ stattgefunden. Der Referent, Gerrit Jorck vom Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung Berlin, berichtete über aktuelle Ansätze und Theorien zum Postwachstum.

Ziel des Vortrages war es den Mythos „Wachstum“ zu entzaubern und sich realistisch zu betrachten welche Rolle Wachstum im Wirtschaftsalltag spielt und inwieweit wir darauf angewiesen sind. Zudem wurde Fragen nachgegangen wie “Was kommt nach dem ,ewigen’ Wirtschaftswachstum?” und “Wie könnten alternative Strategien für Politik und Unternehmen aussehen um ohne Wachstum auszukommen?“.

Der Vortrag war sehr spannend und kam bei den etwa 20 anwesenden Schülern gut an; diese stellten im Anschluss an den Vortrag interessiert Fragen.Für die Ermöglichung des Vortrages durch finanzielle Unterstützung ist dem Alumni Verein des Hansenberg zu danken.