Di, 16.10.2018

"Generation Euro“ - Teams eingeladen zur Bundesbank nach Frankfurt zum Workshop über „Geldpolitik des Eurosystems“

Am 16.10. besuchten zehn Schüler der beiden Generation-Euro-Teams „MoneyMaker“ und „de Laspée“ von 14 bis 17 Uhr die Hauptverwaltung der Bundesbank in Hessen in Frankfurt. Anlass war die Einladung zu einem spannenden und lehrreichen Vortrag mit Workshop mit Martin Jedrzejowski, tätig im Stab der Präsidentin der Hauptverwaltung. Definitiv ein Highlight für die Abiturientengruppe war auch die Begrüßung und Mit-Diskussion von Dr. Manuel Lösel, Staatsekretär im HKM, der kurzfristig den Hessischen Kultusminister Prof. Lorz vertrat, und Diana Rutzka-Hascher, der Präsidentin der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hessen.

Unter dem Titel „Geldpolitik im Eurosystem“ erklärte der Experte der Bundesbank in vollen drei          Stunden die wichtigsten Grundstrukturen des Eurosystems und die Funktionen der Europäischen Zentralbank sowie der Deutschen Bundesbank.

Der Referent stellte zunächst die Instrumentarien und die Einflussmöglichkeiten der nationalen Zentralbanken, des ESZB und der EZB vor. Leitmotiv allen Handelns der EZB sei stets, das übergeordnete Ziel der Preisniveaustabilität „mittelfristig unter aber nahe bei 2%“ zu erreichen, so Martin Jedrzejowski mehrmals insistierend. Im Anschluss erklärte er, nach welcher Analysemethode und Strategie der EZB-Rat grundsätzlich die geldpolitischen Entscheidungen trifft.

Der folgende Teil des Workshops war interaktiv und die Schüler durften sich selbst an der „Zwei-Säulen-Analyse der EZB“ versuchen und einzelne monetäre und wirtschaftliche Indikatoren gewichten. Wussten Sie z.B., dass bei der berühmten „Zwei-Säulen-Strategie“ der EZB in der Analyse der „Säule 1: Wirtschaftliche Analyse“ neben der Inflationsrate, Entwicklung des BIP (Brutto-Inlandsprodukt), der Rohstoffpreise, Beschäftigungszahlen, Geschäftsklimaindizes etc. auch die Kapazitätsauslastung der Unternehmen bei 80-90 % ein optimaler Indikator ist? (Berechnet nach dem Gossenschen oder Turgot (Gesetz des sinkenden Grenzertrags). Martin Jedrzejowski, der schon mehrere Vorträge auf dem Hansenberg gehalten hat, schaffte es auch bei dieser komplexen Frage, die Informationen interessant, anschaulich und verständlich zu vermitteln.

Der Workshop war eine hervorragende Möglichkeit für die am diesjährigen Generation €-Wettbewerb der EZB teilnehmenden Teams, einen tieferen Einblick in die Abläufe innerhalb der Zentralbanken zu erhalten, neue Zusammenhänge zu erschließen, und sich weiteres Wissen bzw. Analysetechniken anzueignen.

Nick Hartmann, Team „de Laspée“, Dr. Thomas Bernöster und Paul Rauh, Coaches