19. - 22.09.2012

Future Camp 2012

Vom 20. - 23. September 2012 fuhren die Hansenberg-Teams "Cellack" und "SecQR" ins Future Camp, einem speziell auf die Jugendlichen zugeschnittenen Management- und Persönlichkeitstraining. Sie hatten zuvor den 3. und 5. Platz beim Deutschen Gründerpreis für Schüler 2012 belegt. Das Camp auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark, war einer der Preise für die ersten 5 Teams.

Bereits am Ankunftstag wurde im Rahmen eines Workshops mit dem stern.de Chefredakteur Frank Thomsen fleißig diskutiert. Nach einer kurzen Einführung stellten die Teilnehmer ihre Kritik am Magazin stern, der Hompage stern.de sowie dem Social Media-Auftritt der Marke vor. Hierzu fand bereits vor dem Camp eine umfassende Recherche zur Vorbereitung statt. Die Präsentationsrunde mündete in ein offenes Gespräch, in dem über die Methoden, Gestaltung und Inhalte des stern und die eigene Nutzungsweise dieses Angebots gesprochen wurde.

Am Freitag hielten Denise Hintz, Michael Eisenbach und Baris Gönzü von Porsche Consulting GmbH einen spannenden Vortrag zum Thema "Die schlanke Produktion - Was Porsche von den Japanern gelernt hat" und stellten das sogenannte "5S-Modell zur Effizienzsteigerung" vor. Der Workshop umfasste spannende Simulationen, bei denen die Teilnehmer ganze Produktionen nachstellten und in verschiedenen Stufen die zuvor erlernten Methoden anwendeten. Die Effizienz stieg enorm, Problemfaktoren der Produktionsstraßen wurden abgeschwächt und der Aha- und Lern-Effekt war riesig.

Im strahlenden Sonnenschein ging es danach in den Klettergarten, wo die Schüler abwechselnd die Hochseilstrecken erklommen und sich gegenseitig vom Boden aus sicherten. Hierbei war das Vertrauen in die Mitstreiter sehr wichtig: Spannung pur in acht Metern Höhe! Eine Grillparty mit geselligem Zusammensitzen am Lagerfeuer rundeten den Abend gelungen ab.

Die Sparkassenakademie steuerte am Samstag mit Dr. Andreas Diemand und Udo Patzwaldt ein Bewerbungstraining bei: Es wurden Bewerbungssituationen nachgespielt und ausgewertet sowie hilfreiche Tipps gegeben. Hier blieb das klassische Bewerbungsschreiben natürlich auch nicht außenvor: Bereits vordem Camp hatte jeder Teilnehmer eine fiktive Bewerbung eingereicht, die nun mit konstruktivem Feedback versehen zurückgegeben und ggf. diskutiert wurde.

Den Abschluss bildete das sogenannten "Leadership-Aquarium" des Kommunikationstrainers Walter Bock. In diesem intensiven Persönlichkeitscoaching machten sich die Teilnehmer durch gezielte Fragetechniken des Profis ihre persönlichen Stärken, Schwächen, Wünsche und Ziele bewusst. Walter Bock, der sich hier durch ein offenes Ohr für alle Anliegen auszeichnete, gab den Schülern wertvolle Tipps und Anregungen für ihre Zukunft.

Cellack und SecQR danken herzlich für die Einladung und das erkenntnisreiche und spannende Camp!