Mi, 09.03.2016

FuldaCup: Der 1. HessenCup des Wettbewerbs „Jugend gründet"

Der 1. HessenCup des Wettbewerbs „Jugend gründet“, der zusätzlich zu den Zwischenfinals in Nord, Mitte und Süd in Fulda in Osthessen ausgetragen wurde, war ein großartiges Erlebnis für unser Team. Wir sind die Zeitschaffen GmbH, ein junges Team aus Annabell Jaeger, Louisa Hommerich, Moritz Löwer und Viet Nguyen Hoang. Im Moment sind wir Schüler in der Jahrgangsstufe E2 und haben vom Hessencup in Fulda sehr viel mitnehmen können.

Wir hatten das Vergnügen, uns hier mit acht weiteren starken Jugend gründet - Teams aus Hessen zu messen. Die gehaltenen Präsentationen über die innovativen Geschäftsideen aus den anderen Schulen aus ganz Hessen waren sehr beeindruckend.

Umso überraschender, und natürlich hoch erfreulich, war die Tatsache, dass wir trotz der starken Konkurrenz im Finale den 1. Platz belegen konnten. Unsre Business-Idee „mom“, eine individuelle App zur personalisierten Planung der Termine in Beruf und Freizeit, liege voll im Megatrend „Social Time-Planning“ und sei sehr gut recherchiert und differenziert ausgearbeitet worden, so die Beurteilung der Jury aus 8 Experten der IHK Fulda, der Wirtschaftsjunioren bzw. von Unternehmern aus Hessen.

Die Zeitschaffen GmbH ist mit einer VIP-Einladung zum nächsten hessischen Gründertag belohnt worden, wo wir mit echten Gründern aus der StartUp-Szene sprechen werden! Sehr spannend!

Ein besonderer Dank geht an Herrn Paul Rauh, der uns während der Vorbereitungen und in Fulda begleitet hat. Wir wünschen natürlich den anderen beiden Jugend gründet Teams viel Erfolg im Zwischenfinale in Stuttgart, damit der Hansenberg gebührend vertreten wird!