Fr, 15.01.2016

Finale von Phase II business@school: Analyse eines Unternehmens der Region

business@school – Das Jahresprojekt hat Phase II abgeschlossen: „Analyse und Präsentation eines Unternehmens der Region“

Ein weiterer Schritt beim renommierten Wirtschaftsprojekt der Boston Consulting Group, BCG, ist geschafft: Phase II von business@school wurde am Samstag, dem 16. Januar, mit den drei ISH-Teampräsentationen erfolgreich abgerundet.

Als Tagessieger hat sich das C-Team Kohlstruck mit der Analyse und Präsentation der „Pizzeria Saba&Claudia – die Pizzeria als das zweite Wohnzimmer” in Johannisberg viel Anerkennung bei den Juroren verschafft: Durch differenzierte Beratertipps, hartnäckige Versuche zur diffizilen Zahlenanalyse, und einer Strategie für die Auslastung für Restaurant und Lieferservice.

Das C-Team mit Sprecher Niklas Kohlstruck, sowie Lea Krätzig, Joshua Kraus, Tim Reinhardt und Jakob Reinhardt wird von den Unternehmenscoaches Katja Wang und Simon Manz, beide BCG, professionell beraten. Die Seniorbetreuer sind Carolin Danker und Anne Danker. C-Team hatte in Phase I das DAX Unternehmen „Fresenius Medical Care“ erklärt.

A-Team Reus analysierte „Stitch 24 - Sticken ist die edelste Form der Textilbearbeitung“ aus Geisenheim. Das Team besteht aus Jan Reus, Elena Grobecker, Annika Simon, Maik Ritschel, Paul Zenker und Leo Buchner. Sie hatten in Phase I das SDAX Unternehmen „Puma SE“ untersucht. Seniorbetreuer des Teams sind Noah Pokorny und Max Mihailescu. Fachlich betreut wird das sechsköpfige Team von Joachim Dietsch, Oracle Frankfurt, und Ex-BCG-Mitarbeiterin Annette Kämpf-Dern.

Das Team prüfte besonders die Entwicklung des Unternehmens „Stitch24“ mit Blick auf die Unternehmensnachfolge und gab sehr konkrete, detaillierte Berater-Tipps zu aktuellen Effizienzsteigerungen, so die Jury. „Eine klasse Leistung!“ urteilte auch die anwesende Unternehmerin, Frau Klemm persönlich.

B-Team Schug präsentierte mit „Bellanda Medical - Medizinprodukte die helfen“ aus Dipperz bei Fulda, eine besonders in der Marktrecherche differenzierte Analyse und sie gaben vielerlei Empfehlungen an die kritische Juroren und vielen Zuhörer. Das Team präsentierte in Phase I eine Analyse der „TUI AG“.

Das Team hat Leon Schug zum Sprecher gewählt. Mit Anne Neumann, Jona Albrecht, Maximilian Bullemer und Tim Bingert bilden sie ein starkes Team. Die Seniorbetreuer sind Vivien Eller und David Grüttner. Als Unternehmensbetreuer sind aktiv: Der Jahres-Projektleiter Holger Meyer von der Commerzbank AG, Frankfurt, und Roman Greißinger, Alumnus der Schule und jetzt BCG-Berater in München.

Besonderes Lob aber hat die Jury verdient! Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass die Damen und Herren am freien Samstag anfahren, um mit den Schülern Business-Präsentationen zu begutachten und insgesamt mindestens 6 Stunden ihrer wertvollen Zeit zu schenken. Tausend Dank daher an: Dr. Mela Fiedler, Freiberuflerin McKinsey, Matthias Urmann, Sanofi Aventis Frankfurt, Christoph Hommerich, HoffmannCollegen Frankfurt und die Alumni Franz Miltner, Boehringer Ingelheim, Noah Pokorny, b@s „das dING“ und Marcel Hofmann, StartUp “Actified”.

Die vielen freundlichen Hinweise der Jury auf Denk-, Wissens- und Präsentationsfehler, oder die harten Fragen zur Kosten- oder Unternehmensstruktur (z.B. Rechtsformen, Kosten, Wertschöpfung, EBITDA) haben sehr geholfen, besonders auch für Phase III !

Somit ist die Basis für Phase III „Präsentation einer eigenen Geschäftsidee mit komplettem Businessplan“ geschaffen. Der Termin steht schon fest: Sa., 23. April, 14.00 – 18.30 Uhr. Bis dahin aber gibt es noch sehr viel zu tun!

Hintergrundinformationen zu business@school:

Die 16 Teilnehmer aus Q 1-2 beschäftigen sich in diesem Schuljahr freiwillig im Rahmen einer AG in drei Phasen intensiv mit dem Thema Ökonomie. Zunächst in Phase I mit Großkonzernen, z.B. aus DAX oder MDAX. Hier in Phase II mit kleinen, regionalen Wirtschaftsunternehmen. In Phase III entwickeln und präsentieren die jungen „Unternehmer“ eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan.

Das Besondere an business@school: Vertreter aus der Wirtschaft engagieren sich ehrenamtlich in unserer Schule und sorgen durch ihre Präsenz für die wichtige Praxisnähe.

Betreut wurden die Teams von den Unternehmenscoaches und Schülersenioren, die zusätzlich und aus sozialem Engagement die Schülerteams in ihrer Freizeit beraten.