Do, 14.03.2013

Finale des Wettbewerbs der EZB „Generation Euro“ in der Deutschen Bundesbank mit 2 Teams vom Hansenberg

Bundesfinale mit 3 Finalteams im Wettbewerb „Generation EURO“ der EZB in Frankfurt am 15. 03. 2013. 1. und 2. Sieger gehen an den Hansenberg.

Der gut gelaunte stellv. Leiter der Hochschule der Deutschen Bundesbank, Prof. Thomas Fehrmann, empfing am Vormittag des 15. 03. 2013 die 3 Finalteams des Wettbewerbs „Generation Euro“ im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. 5 Schüler des staatlichen Maria-Theresia-Gymnasiums in München mit Lehrerin Susanne Böh, und 2 Teams mit 9 Schülern der Internatsschule Schloss Hansenberg waren zum Finale angetreten. „ Ich gratuliere Ihnen zur 1. Stufe zum Sieg im Wettbewerb „Generation EURO“. Es ist ein hartes Stück Arbeit, die Zukunft der Geldpolitik der EZB vorher zu sagen! Aber Sie wollen es schaffen.“

In der ersten Runde des Wettbewerbes mussten die Teilnehmer in einem Online-Quiz Fragen zu Notenbankthemen beantworten. Die besten Teams wurden zu einer Aufsatzrunde eingeladen, bei der sie eine geldpolitische Entscheidung herleiten und begründen mussten. Die drei besten Teams dieser Runde wurden schließlich am 15. März 2013 zum großen Finale in die Bundesbank eingeladen, um dort eine EZB-Ratsentscheidung auf Basis aktueller Daten herzuleiten und zu begründen.

Das Sieger- Team „Sterntaler“ mit den Schülern Lara Lechner, Vera Neugebauer, Sophia Fang und Hendrik Jung, und ihre betreuenden Lehrer Dr. Thomas Bernöster, hatte die Nase vorn und punktete mit sehr klaren Antworten auf die harten Fragen des 3-köpfigen Juryteams. 2. Sieger wurde das Team „Goldbären“, mit den Abiturienten Jakob Wegmann, Mirko Articus, Yannick Xi, Sebastian Osowski, Johannes Kötter, und ihrem betreuenden Lehrer Paul A. Rauh. „Ein ganz großer Erfolg für die Hansenberg-Teams, aber alle Schüler waren besser als alle Erwartungen!“, so André Kühne, Deutsche Bundesbank, Zentrale für Ökonomische Bildung, Informationsmanagement, Geldmuseum. Den 3. Platz errang das Team des staatlichen Maria-Theresia-Gymnasiums in München mit Lehrerin Susanne Böh.

Auf Einladung der Deutschen Bundesbank hatten die 3 Teams an der Endrunde des Wettbewerbs „Generation EURO“ der EZB teilgenommen. Die drei Teams hatten sich zuvor in einem Aufsatz-Wettbewerb gegen zehn weitere Schülerteams durchgesetzt.

Aufgabe sowohl im Aufsatzwettbewerb als auch für die Präsentation der Endrunde war die Begründung der zinspolitischen Entscheidung des EZB-Rats vor einer Jury aus Experten der Bundesbank. Prof. Dr. Thomas Fehrmann, Fachhochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg, mit Schwerpunkt Geldtheorie und Geldpolitik, leitete die Befragung der Jury, zusammen mit Christine Juko und Andre Kühne, beide Fachreferenten in der Bundesbank: „Die Gliederung und der gezielte Aufbau Ihrer präzisen Argumentation war wunderbar, die Beantwortung unserer Fragen zeigt: Sie haben das Thema verstanden. Kompliment!“, so Fehrmann.

Als Lohn der Mühen konnten die 3 Teams am Nachmittag die Preise in Empfang nehmen, das Siegerteam wird am 18. 04. ein Treffen mit den anderen 17 nationalen Champions, und ein Gespräch mit dem „echten“ EZB Präsidenten, Mario Draghi haben.