Mi, 20.12.2006

Feierliches Weihnachtskonzert in der Basilika von Schloss Johannisberg mit der Verleihung des Ingrid zur Solms Stipendiums an eine Schülerin der ISH

Viel Vorarbeit war zu leisten, bis es zum Konzert am 21. 12. 06 kam. Gemeint sind hier nicht nur unzählige Übstunden für den musikalischen Schliff, es geht auch um die Auswahl der Stücke und diverse Vorbesprechungen (Koordination Musikschule/Schule), die Auswahl und Einstudierung der Zwischentexte, Dekorationsfragen, die Tontechnik-Vorbereitung etc. – verborgene Arbeiten, die unglaublich wichtig sind, um einen Abend „zum Klingen zu bringen“.Der Abend selbst bot unter dem Dach „Einkehr – Heimkehr – Herkunft“ eine gewaltige Vielfalt, von der Renaissance bis zum 20. Jhdt, von einer Klavier-Fantasie bis zu Popsongs, von einer festlichen Eingangsmusik des Orchesters („Sarabande“ von HÄNDEL) bis zum mitreißenden Weihnachtslied der Pop&Folk-AG („Feliz Navidad“). Die Hansenberger zeigten sich als Sprecher und Musiker immer präsent, und den einen oder anderen kleinen Fehler verzieh das Publikum gern – war das Engagement der Mitwirkenden doch immer zu spüren. Schulleiter Herbst dankte allen Teilnehmern für dieses Einbringen einer Gestaltungskraft, die eine Art „Kitt“ am Hansenberg bilde.

800 Euro Spendengelder waren (neben großem Beifall) der Dank des Publikums für den langen Abend, das Geld geht an das Stift Aulhausen und das Bethaniendorf Erbach.