05. - 19.10.2007

Fahrt ins Silicon Valley, USA

Die Jugend-gründet-Sieger des Jahres 2007

Als Bundessieger 2007 des Wirtschaftswettbewerbes Jugend gründet ging es für unser Team (Jonas Hausruckinger, Fabian Maier, Garry Spanz, Leonard Wein) begleitet von unserem Coach Paul Rauh in den Herbstferien nach Kalifornien. Während der sieben tägigen Reise sind wir von L. A. Richtung Norden ins Silicon Valley und schließlich nach San Fransisco gefahren, wobei wir mit einem erfrischend vielfältigen Programm konfrontiert wurden und dank des Mietwagens auch sehr flexibel waren.

Zunächst flogen wir von Frankfurt nach Los Angeles, wo wir einen Tag zur Akklimatisierung verbrachten. In L. A. und Umgebung genossen wir neben dem wunderbar warmen Wetter den Blick auf L. A. von den umgebenden Hügeln, Hollywood, den Walk of Fame, Beverly Hills und den Strand von Santa Monica. Der 1. Preis von „Jugend Gründet“ sollte den Gewinnern einen unbezahlbaren, immateriellen Gewinn bringen, daher lag der Schwerpunkt in den nächsten Tagen auf Unternehmensbesuchen. So waren wir z. B. beim VW-Designstudio in der Nähe von L. A. eingeladen. Dort wurde uns nicht nur das Berufsbild des Designers vorgestellt, sondern auch konkrete Bespiele gezeigt bis hin zu dem Zukunftskonzept, mit dem VW an der diesjährigen Ausschreibung der Los Angeles Design Challenge teilnimmt. Von dort aus fuhren wir am herrlichen Highway 101 Richtung Silicon Valley, wo weitere Unte<rnehmensbesuche im bereich computertechnik und startup auf uns warteten. reine unternehmenspr hinaus kamen wir bei diesen besuchen auch mit den menschen ins angeregte gespr was besonderen erkenntnisgewinn brachte.>

Beim Besuch bei Infineon, zum Beispiel, einem weltweit führenden deutschen Halbleiterhersteller, wurde uns eiserner Wille, klare Vorstellungen und Flexibilität im Berufsleben nahe gelegt. Der Besuch bei JahJah war ein gutes Beispiel für die Entwicklung eines Startups. Gegründet von zwei österreichischen Informatikern bietet JahJah VoIP-Telefonate (Voice-over-IP) an, für die im Gegensatz zu großen Konkurrenten wie Skype die vorhandenen (Mobil-)Telefone verwendet werden können.

Bei Detecon, einer Unternehmensberatung im Software und Internet Bereich, entwickelte sich ein sehr spannendes Gespräch mit dem Leiter des dortigen Standorts, in dem wir viel über die aktuellen Trends im IT- und Internet-Bereich und die Art und Weise von Venture Capital (VC) Finanzierungen erfuhren. Der Besuch bei Detecon rundete das ohnehin schon runde offizielle Programm (Besuch des Yosemite National Parks, uvm.) mit einer differenzierten Betrachtung der Entwicklungen im Silicon Valley nochmals ab. Abschließend verbrachten wir noch drei Tage auf eigene Faust in San Fransisco.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den Veranstaltern und bei der schulischen Unterstützung bedanken, durch die es uns nur möglich war, den Wettbewerb erfolgreich abzuschließen und diese schöne Reise genießen zu können.

</rnehmensbesuche>