Mo, 28.11.2011

Fahrt in das Staatstheater Wiesbaden: „Emilia Galotti“

Emilia Galotti – Im Blumenbeet

Der Prinz von Guastalla ist besessen von der bürgerliche Emilia Galotti, welche mit dem Grafen Appiani verlobt ist. Am Tag ihrer Hochzeit, bittet er seinen intriganten Kammerherrn und Vertrauten, Marinelli, die Hochzeit zu verhindern und lässt ihm freie Hand. Marinelli lässt Appiani in einem inszenierten Überfall auf die Kutsche der beiden Verlobten umbringen.Die vom Vorfall verstörte Emilia wird auf das Lustschloss des Prinzen gebracht. Claudia, die weiß, dass Marinelli der Mörder Appianis ist, trifft wenig später auch ein, wird allerdings nicht zu ihrer Tochter gelassen.

Auch Orsina, die Ex-Geliebte des Prinzen, trifft auf dem Schloss ein, erfährt was geschehen ist und kommt zu dem Schluss, dass der Prinz der Mörder sein müsse. Später trifft auch Emilias misstrauischer Vater Ordoardo, ein, der von Orsina erfährt, dass der Prinz Appianis Mörder sei und der einen Dolch von ihr annimmt.

Emilia, die infolge einer weiteren Intrige Marinellis - der Fall müsse angeblich erst noch gerichtlich untersucht werden - in der Obhut des Prinzen bleiben soll, fleht ihren Vater an sie zu töten. Ordoardo zögert erst, doch ersticht sie schließlich um ihrer Ehre willen.Die dankbar sterbende Emilia tröstet ihren Vater mit den Worten: „Eine Rose gebrochen, bevor der Sturm sie entblättert“.

Im Kleinen Haus des Staatstheater Wiesbaden versammelten sich am 29.November um 19:30 Schüler der ISH, die nachdem sie das Drama gelesen hatten, das Angebot nutzten, Emilia Galotti als Theaterstück zu sehen. Auf einer Bühne, die ein großes Blumenbeet darstellte, boten die Schauspieler die ursprünglichen Dialoge in einer moderneren, etwas anderen, aber nah am Stück gehaltene Inszenierung dar. Leider sorgten in die Dialoge eingefügte sexuelle Anspielungen und das teilweise vulgäre Verhalten der Schauspieler für Gelächter im Publikum und gingen auf Kosten der Ernsthaftigkeit und der Dramatik des Stücks.

Diese Inszenierung hat dem Zuschauer wohl eher nicht geholfen, die komplexe Handlung Lessings Emilia Galotti zu verstehen oder neue Erkenntnisse zu gewinnen, denn durch die Ausrichtung des Stücks auf Schüler, gerieten wesentliche Gesichtspunkte in den Hintergrund.