14. - 16.06.2007

Fahrt der Philosophie-AG nach Arnoldshain

Am 15. Juni machten sich 18 Schülerinnen und Schüler aus dem Philosophieunterricht und der Philosophie-AG auf, um die Einflüsse der Evolutionstheorie auf die Theologie am Beispiel der Diskussion über Kreationismus und Intelligent Design zu erkunden. Klingt soweit eigentlich relativ trocken. War es aber nicht.

Vorträge von Dr. Johannes Sikorski, Dr. Andreas Beyer und Dr. Hubert Meisinger und Hintergrundinformationen unseres Philosophielehrers Dr. Peter Mazanek bildeten die Basis von hitzigen Diskussionen über die Entstehung des Lebens bis tief in die Nacht.

Was sind Intelligent Design und Kreationismus eigentlich? Wo steht die biologische Evolution in der Diskussion, wie das Leben entstand? Was ist Wahrheit und wie viel dürfen wir der Naturwissenschaft glauben?

Und letzten Endes natürlich auch: Wurde unsere Welt, so wie sie ist, von einem Schöpfer erschaffen oder ist doch die Evolution für das alles verantwortlich?

Diese Fragen beschäftigten uns sowohl als Einzelpersonen als auch in der Gruppe das ganze Wochenende hindurch, ob in der offenen Diskussionsrunde im Plenum, beim Frühstück oder abends in der kleinen Runde beim Entspannen.

Ein philosophischer Spaziergang in der Umgebung der Evangelischen Akademie und der Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle ließen uns das Thema mit anderen Augen sehen und rundeten das ganze Wochenende ab. Es lässt sich wohl sagen, dass wir an diesem Wochenende zwar nicht auf alle unsere Fragen eine Antwort gefunden haben, aber viele Denkanstöße erhalten haben und jeder von uns in seiner persönlichen Entwicklung ein Stück weiter gekommen ist.