Mo, 29.02.2016

EZB-Wettbewerb zur Geldpolitik „Generation Euro“: 2. Bundessieger ist Team Euro Visionaries

Beim Generation Euro Student‘s Award schlüpft man in die Rolle der EZB und muss auf Grundlage einer monetären und wirtschaftlichen Analyse geldpolitische Beschlüsse fassen. Der Wettbewerb ist in drei Stufen unterteilt. In der ersten geht es darum, sein grundlegendes Wissen über die EZB und den Euroraum zu beweisen, um sich dadurch für die zweite Runde, die Analyserunde, zu qualifizieren. In dieser verfasst man einen Essay, in welchem man sehr vertieft die aktuelle Wirtschaftssituation im Euroraum en detail analysiert und am Ende eine Entscheidung bezüglich der Geldpolitik der EZB trifft, indem man 1. die Leitzinsen festlegt und 2. optionale Zusatzprogramme beschließt (wie z.B. das sog. QE-Programm der EZB, das quantitative easing-Anleihen Aufkaufprogramm).

Gelangt man in dieser Runde bundesweit unter die besten Teams, wird man zum Bundesfinale der TopTeams in die Bundesbank in Frankfurt eingeladen, in welchem man seine geldpolitischen Beschlüsse vor einer Fachjury in Präsentationsform vortragen muss.

Im Rahmen der drei Runden konnten wir uns als Team Euro Visionaries intensiv mit der Geldpolitik beschäftigen, wobei das Highlight natürlich das Bundesfinale war. Wir sind am Vortag des Finales angereist und haben im schicken Gästehaus der Bundesbank übernachtet. Bei einem ersten Essen am Vorabend des Finales, zu welchem wir durch die Bundesbank eingeladen wurden, konnten wir die anderen Teams und die Organisatoren des Wettbewerbs kennenlernen, Herrn Kühne und Frau Bartlick. Nach dem Essen erfolgte im Gästehaus eine letzte Generalprobe der Präsentation, sodass wir uns insgesamt sehr gut auf den nächsten Tag vorbereitet fühlten.

Am nächsten Tag erfolgte anschließend an die Präsentation im 13. Stock des Bundesbankgebäudes ein intensives Fachkolloquium. Nach diesem wurden wir durch den Handelsraum und das Target 2 Zentrum für den internationalen Wertpapierhandel der Bundesbank geführt.Im Anschluss an ein Mittagessen wurden dann die Urkunden durch Herrn Thiele, Vorstandmitglied der Bundesbank, übergeben. Wir haben den 2. Platz erreicht und können jedem die Teilnahme am Wettbewerb nur empfehlen. Für jeden, der durch den PoWi-Unterricht in der Q1 mit den Themen Wirtschafts- und Geldpolitik auf den Geschmack gekommen ist, ist dieser Wettbewerb für einen tieferen Einblick in die Geldpolitik ausgezeichnet geeignet.

Zum Schluss möchten wir uns noch ausdrücklich bei Herrn Dr. Bernöster und Herrn Rauh bedanken, deren Unterstützung immer eine große Hilfe war.