Di, 16.12.2014

Exkursion zum Brentanohaus in Winkel

Am vergangenen Mittwochnachmittag (17.12.) wandelten Schülerinnen und Schüler der Q1 auf den Spuren der Romantik. Mit dem Besuch des nahegelegenen Brentanohauses in Winkel sollte ein tieferes Verständnis der Epoche der Romantik und natürlich der Familie Brentano ermöglicht werden. Dieses Ziel wurde definitiv erreicht. Zusammen mit Herrn Lenhard sowie der Studientagsreferentin Laura Neuhaus von der Universität Mainz genossen wir Schüler eine hochinteressante Führung durch das Haus der Familie Brentano, aus der die berühmten Geschwister Bettina und Clemens Brentano stammen. Lernen konnten wir allerlei, nicht nur, dass Goethe lange Zeit dort zu Gast war, sondern auch, dass die Familie Brentano zu vielen künstlerischen Größen, wie auch Beethoven, gute Kontakte und Freundschaften pflegte. Das besuchte Haus, in dem sich Künstler wieder und wieder trafen, stellte mit einer Selbstverständlichkeit alte Werke und Gebrauchsutensilien der Brentanos aus. Geführt wurden wir von Baron von Brentano selbst, der viel Wissenswertes über die aus Italien stammende Familie berichten konnte.

Im Endeffekt war das Brentanohaus ohne Zweifel den Besuch wert und ich möchte mich im Namen der Schülerschaft bedanken, dass solche Ausflüge immer wieder ohne weiteres möglich sind!