Mi, 11.06.2008

Exkursion von Schülern der Jahrgangsstufe 11 zum Schiffsbaumuseum nach Mainz

Das Museum für moderne Schifffahrt in Mainz: Eine der wenigen verbliebenen kulturellen Attraktionen in der Umgebung des Hansenbergs, die noch nicht von einer Schülergruppe unseres Internats heimgesucht wurde…

Um das zu ändern und seinen Kursen einen sehr interessanten Einblick in die Mainzer Stadthistorie zu gewähren, machte sich Geschichtslehrer Herr Brodkorb eines Nachmittags mit den Klassen 11c und d nach Mainz auf. Jede Klasse absolvierte zwei Programmpunkte: Die eine Klasse wurde zunächst von Herrn Brodkorb auf einer geschichtlichen Tour durch die Stadt Mainz geführt, wobei der Mainzer Dom und die Chagallfenster der St. Stephanskirche sicherlich die größte Anziehungskraft ausübte.

Parallel hierzu hatte die andere Klasse die Gelegenheit, im Museum für moderne Schifffahrt Mainzer Funde einer römischen Galeone mit zahlreichen Nachbauten und Modellen zu bestaunen. Alsdann wechselten die Klassen und so konnte jeder einzelne an einem Nachmittag vieles über die Mainzer Historie und noch vieles andere erfahren.