Do, 26.02.2015

Exkursion des Kurses katholische Religion der E-Phase in den Mainzer Dom

Organisiert und unter Begleitung von Herrn Lenhard

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besichtigte am Freitag, dem 27. Februar, unser Kurs der E-Phase in Begleitung von Herrn Lenhard den Mainzer Dom. Ausgangspunkt war unsere Unterrichtseinheit der letzten Wochen, in der wir uns mit den Fragen: „Was ist mir heilig?“ und: „Was ist anderen heilig?“ beschäftigt haben.

Der Mainzer Dom wurde etwa 975 durch den Erzbischof Willigis erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Gesicht des Doms immer wieder verändert. Nicht nur Unwetter, Brände und Kriege, sondern auch bewusste Um- und Erweiterungsbauten trugen dazu bei. Nach einer einstündigen, historischen Führung, betrachteten und erarbeiteten wir Schüler in Kleingruppen verschiedene Stationen in der Bischofskirche in Bezug auf deren Wirkung und Bedeutung.

Mit dem Besuch des Doms beschäftigten wir uns anschließend noch, sowohl auf der Rückfahrt als auch in den darauffolgenden Religions-Unterrichtsstunden.