14. - 16.06.2008

Europafinale von business@school in München mit einem Team aus der Jahrgangsstufe 12 der ISH

Wertschöpfungskette, Sell-In und Sell-Out Marketing, Deckungsbeitrag, Break-Even – diese und viele weitere Fachausdrücke aus der Welt der Wirtschaft schwirrten nach einem Jahr business-at-school nur so in unseren Köpfen herum. In dem sehr anspruchsvollen Wirtschaftsplanspiel der Boston Consulting Group (BCG) geht es darum, in drei Phasen zu einer eigenen Produktidee nebst ausgearbeiteten Businessplan zu kommen und diesen einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.

Die Wirtschaftsfachbegriffe wurden wir drei Gruppen mit 14 Teilnehmern der Klasse 12 in keiner freien Minute mehr los und selbst im Schlaf verfolgten sie uns. Die selbst erarbeitete Produktidee wurde zum wohlbehüteten Schatz jeder Gruppe und unser Businessplan zum Gesprächsthema Nummer 1 beim Abendessen in der Mensa.

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien erwartete uns, das Team 4wards GmbH, das sind Lisa, Laura, Moritz und Jan Eric, der Höhepunkt und gleichzeitig der krönende Abschluss des Wettbewerbs: das Europafinale in München vom 15. – 17. 06. 2008. Nach dem Schulsieger am Hansenberg und dem Sieger im Regionalwettbewerb in Groß Gerau wurden wir ins Europafinale in München eingeladen. Es galt, sich noch einmal mit unserer „genial einfachen Idee Lochfix“ (O-Ton der Jury in Groß Gerau), einem im Aktenordner integrierten Locher, dem Wettbewerb und der Jury in München zu stellen.

Dies bedeutete für uns nach der erfolgreichen Regionalveranstaltung in Groß-Gerau einen weiteren, sehr hohen Arbeitsaufwand, um an unserer Präsentation zu feilen mit dem Ziel, sämtliche Zweifel an unserer Idee sowie ihrer Umsetzung zu beseitigen. Zu Erwähnen ist dabei beispielsweise u. a. (neben vielen anderen Übungen) eine Probe-Präsentation im Konferenzraum der Boston Consulting Group in Frankfurt mit unserer professionellen Teambetreuerin Frau Kämpf-Dern und unserem wirtschaftsverrückten Lehrer Paul Rauh.

Am Anreisetag nach München stieg die Vorfreude, aber auch die Aufregung. Was würde uns erwarten? Welche Ideen haben die anderen Teams entwickelt? Wie wird die Jury unsere Idee finden? Nach einem Empfang im Münchener Hofbräukeller und einer unruhigen Nacht im Ibis-Hotel galt es, sich in der Vorrunde gegen drei weitere Teams durchzusetzen und sich somit der finalen Hauptpräsentation zu stellen.

Wir merkten schnell, dass die Konkurrenz stark und ebenfalls gut vorbereitet war. Allerdings verlief unsere Präsentation wie geplant und die Jury schien auch sehr zufrieden zu sein, sodass wir uns Hoffnungen auf die nächste Runde machten. Daher war die Enttäuschung relativ groß, als unsere Konkurrenz aus Hamburg im Finale nochmals präsentieren durfte, aber nicht wir. Dennoch konnte der weitere Tag uns über die Enttäuschung schnell hinwegtrösten und spätestens auf der Party schwang jeder das Tanzbein. Es war ein großartiger Abschluss einer langen Reihe von harter Arbeit!

Was nach business-at-school bleibt, ist das neu gewonnene Wissen über die Welt der Wirtschaft und zu wissen, wie man präsentiert, sodass auch der letzte Skeptiker vom Hocker fällt.

Durch diesen Wettbewerb, da kann man sich sicher sein, wird einem das Wirtschaftsleben in seiner Komplexität und Vielfalt so realistisch wie möglich vermittelt. Daher gilt abschließen nochmals unseren Teambetreuern, Frau Kämpf-Dern und Herrn Rauh „Danke!“ zu sagen und allen anderen Schülern der kommenden 12. Klassen eine Teilnahme an b@s dringendst zu empfehlen.