28. - 30.06.2014

Europafinale business@school in München: 2.Sieger für Hansenberg-Team Nextar und Businessidee „Das dING!“

"Das dING ist das Ding!" - Team Nextar gewinnt beim Bundesfinale business@school bei BCG in München die Silbermedaille für Hansenberg und Hessen!

"Das dING ist das Ding!". So einfach, so einprägsam ist der Name ihrer Idee: Carolin Danker (16), Vivien Eller (17), David Grüttner (17), Max Mihailescu (17) und Noah Pokorny (17) haben einen Apparat entwickelt, mit dem man Daten sicher austauschen kann – ganz einfach per Bluetooth und zwischen sehr vielen unterschiedlichen Geräten.

Ob Videos, Musik oder andere Dateien: "Das dING" des Teams der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim kann alle Daten schnell übertragen. Laptops, USB-Sticks oder Festplatten muss man nicht mehr mitschleppen.

Dafür erhielten die Schüler Silber beim Finale von business@school 2013/2014. "Es ist ein richtig tolles Gefühl, dass wir beim Finale dabei waren und unter die besten drei Teams gekommen sind", sagte David Grüttner nach der Preisverleihung. "Die Konkurrenz war unheimlich groß", meinte Teampartnerin Vivien Eller.

Ein "dING" für hier und jetzt – und für die Zukunft

Mit ihrem Slogan und einer starken Präsentation punkteten die Geisenheimer sofort bei der Jury. "So ein ´dING´ will ich auch haben", sagte Matthias Malessa, Chief Human Resources Officer, adidas Group, gleich nach der Präsentation. "´Das dING´ ist eine Idee aus dem Hier und Jetzt: innovativ und zukunftsträchtig", urteilte Antonella Mei-Pochtler, Senior Partner and Managing Director, The Boston Consulting Group, und Gastgeberin des diesjährigen business at school-Finales, über die Präsentation der Internatsschule Schloss Hansenberg.

"Die Schüler sind echte Unterhaltungskünstler", befand Juror Robert Langer, The Walt Disney Company GmbH. Gerade das Marketingkonzept überzeugte die Jurymitglieder. Als Preis erhalten die Zweitplatzierten aus Geisenheim einen Besuch bei der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt, wo sie einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen.

Das dING ist das dING! Der mobile Datenverkehr ist heutzutage nicht mehr wegzudenken, denn Mobilität ist ein Megatrend! Doch Laptop und Computer bieten nicht das, was das dING kann: mobilen, flexiblen und sicheren Datenaustausch.

Innovative Technik und elegantes Design

Jeder, der im Alltag damit konfrontiert ist, Daten auszutauschen, kennt das Problem: Es gibt mittlerweile unzählig viele verschiedene Datenspeicher (USB, SD etc.). Doch die direkte Übertragung der Daten zwischen den Speichergeräten ist nur kompliziert über den Computer oder einen unhandlichen Laptop möglich. Zudem wird Datensicherheit zu einem immer wichtigeren Thema, sodass die Cloud keine Abhilfe mehr schafft. Um dieses Problem zu lösen, haben wir das "dING" entwickelt.

Mobil. Flexibel. Sicher.

Unsere Innovation, das dING, ermöglicht den spontanen, mobilen und sicheren Datenaustausch zwischen vielen unterschiedlichen Speichergeräten. Das dING wird über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und bietet damit die Möglichkeit, bestimmte Daten auszuwählen und zu übertragen. Zudem ist es besonders klein und kann ganz einfach am Schlüsselbund befestigt werden.

Großen Bedarf entdeckt

Das dING hat seine Marktlücke gefunden! Einerseits lassen sich mit dem etablierten Computer oder Laptop bereits Daten austauschen. Zudem wurden bereits einige Produkte speziell für den Datenaustausch entwickelt. Doch sprechen entweder die unhandliche Größe, ein unangebrachter Preis oder ein kompliziertes Handling gegen diese Produkte unserer Wettbewerber – und für unser dING.

Fokussierter Markteinstieg

Unsere Umfrage an Universitäten hat bestätigt, dass besonders Studenten auf mobilen, schnellen und günstigen Austausch von Daten angewiesen sind, um ihrem Anspruch an Vernetzung gerecht zu werden. Unser Marketing lebt daher von innovativen Ideen auf dem Gebiet des viralen Marketings, um uns an die Wünsche unserer größten Zielgruppe, der Studenten, anzupassen. So nutzen wir z. B. moderne IT-Blogger, um "early innovators" auf das dING aufmerksam zu machen.

Zukunftspläne für langfristigen Erfolg

Vom dING profitieren jedoch weit mehr Kundengruppen! Drei große Kundengruppen haben sich in einer Use-Case-Analyse herausgebildet: Studierende, Bildmediennutzer und Business-People. Daher sind Erweiterungen geplant, um unseren Kunden eine Auswahl an verschiedenen Versionen des dING zu bieten und jeden Kunden optimal zu versorgen. Damit ist unser Unternehmen schon jetzt sehr gut auf die Zukunft vorbereitet!

Das Siegerteam "Das dING!" besteht aus:

Carolin Danker (Sprecherin) (16), Vivien Eller (17), David Grüttner (17), Max Mihailescu (17), Noah Pokorny (17), und dem unersetzlichen Lehrer-Coach Paul Rauh.

Hilf- und siegreiche Unternehmenscoaches des Teams waren: Jutta Bub, Dt. Lufthansa sowie Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern, Ffm. Unsere Schüler - Senior-Coaches waren Anne Danker und Florian Kühl.

Ohne die tollen Coaches wäre das Siegertreppchen nie möglich gewesen!

Noah Pokorny, für das Team Nextar und „das dING!“

„Gratulation zum 2. Siegerplatz bei diesem sehr, sehr anspruchsvollen Wirtschafts-Jahres Projekt!

Es war eine absolute Spitzenpräsentation! Mit einer modernen Use-Case-Analyse für die gezielte Kundensegmentierung, einem präzise positionierten, dualen Marketing, einem innovativen Lebenszyklus-Management, fundiert mit einem ausgefeilten Finanzierungsplan per ultra-modernem Crowd-Funding, und einer sehr klugen Exit-Strategie mit 3 Milestones, plus einem exakten Backup.“

Höchste Anerkennung zollen Euch die Coaches: Jutta Bub, Lufthansa Ffm., Annette Kämpf-Dern, Projektleitung Ffm., Senior-Coaches Anne Danker und Florian Kühl, sowie Paul Rauh, Lehrercoach business at school 2014.