Do, 20.11.2014

Europaabgeordneter Thomas Mann besucht den Hansenberg

Am 21. November 2014 besuchte Thomas Mann, Mitglied des Europäischen Parlamentes, die Internatsschule Schloss Hansenberg. Den bundesweiten Vorlesetag nahm sich Herr Mann zum Anlass, die Schüler zu der Veranstaltung „Thomas Mann liest Thomas Mann“ einzuladen und mit ihnen anschließend eine Diskussion zu aktuellen politischen Themen zu führen. Vermittelt wurde die Veranstaltung durch die beiden Praktikanten, die kurze Zeit vorher für vier Wochen bei ihm im Europäischen Parlament gearbeitet hatten.

In gemütlicher Atmosphäre im Kronleuchtersaal des Schlosses trug er ausgewählte Passagen aus der Novelle „Tonio Kröger“ von Thomas Mann vor. Danach hatten die Zuhörer die Gelegenheit, den Europaabgeordneten mit Fragen zur Ukraine-Krise, dem geplanten Freihandelsabkommen und anderen aktuellen Angelegenheiten zu löchern. Dabei stellte Herr Mann seinen Standpunkt dar und vermittelte ebenfalls Insider-Informationen und Stimmungen aus dem Parlament.

Im Anschluss zeigte sich Herr Mann begeistert von dem Interesse der Schüler und dem Konzept Hansenberg.