Do, 22.11.2012

Ethics Roundtable auf dem EBS Campus Reichartshausen

Am Freitag, den 23. November 2012, machte sich eine überschaubare Gruppe von Schülern gemeinsam mit der Sozialpdägogin Frau Fietz auf dem Weg zum Ethics-Roundtable der European Business School (EBS). Veranstaltet wird dieser Event zweimal jährlich von dem Institut für Unternehmensethik der EBS, das sich der Durchführung gemeinnütziger Projekte mit dem langfristigem Ziel der der Förderung verantwortungsbewusster Unternehmenspraxis verschrieben hat.

Thema dieses ethischen Rundtisches im November war das Service Learning. Dabei handelt es sich um eine Form des angewandten Lernens bzw. Studierens-, die zurzeit von immer mehr Universitäten in Deutschland eingeführt wird. Das Konzept des Service Learning kombiniert Freiwilligenarbeit mit meist wirtschaftlichen Studieninhalten, indem die Studenten ihre sozialen Projekte in Form von Präsentationen und Essays vorstellen müssen, was wiederum in die Bewertung des Studiengangs einfließt.

Bei oben genannten Projekten handelte es sich hierbei unter anderem um die Betreuung von Menschen mit Behinderungen oder der Mithilfe und Mitorganisation von Lebensmittelverteilung an sozial bzw. finanziell benachteiligte Familien in der Region.

Die Vorstellung des Service Learning- Programms war für die Hansenbergschüler, gerade in Anbetracht der noch anstehenden Studienwahl sicher von Interesse und die sich anschließenden Diskussion äußerst anregend.