Fr, 11.11.2022

Erstes digitale Treffen mit Partnerschule in Tansania

Der Hansenberg pflegt schon seit dem Jahr 2015 eine Schulpartnerschaft mit der Losirway Secondary School in Tansania. Am 11.11.2022 fand zum ersten Mal in der Geschichte der Schulpartnerschaft ein virtuelles Treffen zwischen den Schülerinnen und Schülern des Hansenbergs und der Losirway statt.

Die Tansania-AG am Hansenberg hat in der Vergangenheit immer wieder Spenden (z.B. durch Waffel-/Schokoladenverkäufe) für die afrikanische Schule gesammelt. Unter anderem konnten mithilfe dieser Spenden neue Laptops, Regale, Bücher und Internetkosten finanziert werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich diese finanzielle Unterstützung nun auch auf einen kulturellen Austausch ausweitet und sind zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft in Zukunft noch weiter ausgebaut wird.

Da die Verfügbarkeit von Laptops und der Zugang zu Internet in Tansania eingeschränkt sind, gab es viele Hürden bei der Organisation dieser Online-Konferenz. Dank unserer Zusammenarbeit und den Bemühungen des tansanischen Lehrers Erick Msuya konnte dieses Treffen jedoch endlich ermöglicht werden.

Mit den tansanischen Schülerinnen und Schülern haben wir uns über die deutsche und die tansanische Kultur sowie über unsere Schulen ausgetauscht. Wir konnten spannende Einblicke in ihren Schulalltag bekommen und haben viel über Bildung, Traditionen und Lebensweisen in Tansania erfahren können. Ich persönlich hatte bisher wenig Ahnung über afrikanische Länder und konnte durch den Austausch, die tansanische Kultur besser kennenlernen und neue Perspektiven von einem Land mit ganz anderen Lebensbedingungen gewinnen. Ich wurde außerdem in meinem Wunsch bestärkt, die Menschen dort mehr zu unterstützen.

Das Meeting war damit ein voller Erfolg und hat uns sehr ermutigt, die Partnerschaft weiter auszubauen. Um auch einen persönlicheren Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, starten wir nun ein „E-Mail-Austauschprojekt“, bei dem jeweils ein Mitglied der Tansania-AG mit einer Schülerin oder einem Schüler aus Tansania per Mail persönlichen Kontakt aufbauen kann. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt und freuen uns schon auf viele weitere Projekte mit unserer Partnerschule.

Olivia Zhang, Q3