Mo, 27.06.2016

Erster Platz für den Hansenberg beim internationalen Mathematikwettbewerb in Budapest

Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr drei Teams der Internatsschule Schloss Hansenberg an dem internationalen Mathematikwettbewerb „Bolyai-Team“ teil. Mit dem Sieg in Deutschland qualifizierte sich das vierköpfige Team „Die hyperrationalen Denker“ für das internationale Finale in Budapest vom 26. bis 28. Juni 2016.

Am Sonntag wurden zuerst die Bundessieger der anderen Klassenstufen aus Deutschland untereinander bekannt gemacht, die anschließend als Freizeitaktivität das ungarische Parlament besichtigten. Am darauffolgenden Tag wurde dann die zweite Runde des Wettbewerbs mit weiteren Teams aus Rumänien, Slowakei und Ungarn durchgeführt. Anschließend fand die Siegerehrung statt, bei der das Hansenberg-Team mit zwei anderen Mannschaften den ersten Platz erreichte, da alle drei Teams volle Punktzahl in den Aufgaben hatten. Danach haben die deutschen Teilnehmer noch Budapest erkundet.Insgesamt war der Aufenthalt in Ungarn eine sehr schöne Erfahrung, durch die sich die Teamarbeit bei den hyperrationalen Denkern weiter verbessert hat.

Abschließend gilt der Dank noch Frau Barth, die das Team als Betreuerin nach Budapest begleitet hat.