06. - 17.08.2018

Erste Tage am Berg für die neuen Schülerinnen und Schüler

Wir erklimmen den Berg – unsere ersten Wochen

Unsere ersten Wochen am Hansenberg sind vorbei – Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.  Langsam stellen wir uns darauf ein, dass im Unterricht immer fast alle Finger oben sind, darauf, dass immer etwas los ist und es hier nie langweilig wird. Unsere Tage sind gefüllt mit Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgaben, aber auch dem „Chillen“ in anderen Wohngemeinschaften – gerade in der ersten Woche hatten wir ständig Besuch. Zwischen Einführungsveranstaltungen, Wandertag und ersten Unterrichtsstunden erfuhren wir in unserer Anfangszeit stets große Unterstützung durch die Älteren, besonders durch unsere tollen Paten-WGs, und hatten immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

 An unserem ersten Wochenende samt Samstagsunterricht und Schlossparty fand außerdem das Sportfest statt, bei dem sich die einzelnen Klassen im Fußball, Basketball und bei „Capture the flag“ maßen. In der nächsten Woche folgte die Kanutour unseres Jahrgangs, nach der wir uns auch das Baden in der Lahn nicht entgehen ließen. Dort hatten wir einmal mehr die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen.

Was uns überrascht hat: Die Menschen hier sind alle ganz „normal“ und leben in einer besonderen Gemeinschaft zusammen, die sich dadurch auszeichnet, dass man sich respektiert, füreinander da ist, aber auch, dass man sich auf dem Campus grüßt. (Der Spirit lebt!)  Und so langsam finden wir unseren Platz am Berg, den jeder auf seine eigene Art und Weise erklimmt.

Juliane Walther, Valeta Riedel, Takashi Lakebrink, E1