Fr, 03.02.2006

Erste Naturwissenschaftliche Soirée am Hansenberg

„Wie funktioniert denn eigentlich eine Brennstoffzelle?“ und „Warum glühen Glühwürmchen bei Nacht?“ Dies waren nur zwei von vielen Fragen, um die sich am Freitag, dem 3. Februar die erste, sehr erfolgreiche naturwissenschaftliche Soireé auf dem Hansenberg drehte. Nach dem großen Erfolg der vorangegangenen musikalisch-künstlerischen Soireés stand nun ein ganzer Abend unter dem Thema „Physik, Chemie, Biologie und mehr“.

Mehr als 150 Schüler, Lehrer und Gäste wurden Augenzeugen verblüffender Experimente und Präsentationen. Die von Schülern aller Jahrgänge vorbereitete Show erklärte auf unterhaltsame Art und Weise naturwissenschaftliche Phänomene. Während der Unterbrechung bestand die Möglichkeit Versuche anzusehen, die auf Grund der Rauchentwicklung nur im Chemie- und Biologieraum durchführbar waren. So z. B. der ominöse Flaschengeist, der Sektflaschen zu Schaumfontänen verwandelte, oder ein Experiment, bei dem aus Kupfer scheinbar Gold herstellt wurde.

Nach der Pause ging es in der Aula mit weiteren Experimenten weiter. Durch verblüffende Versuche, unterlegt mit viel Humor, war für Spannung gesorgt. Zudem kämpften zwei Quizteams bestehend aus Lehrern und Sozialpädagogen gegeneinander. Insgesamt waren alle Beteiligten vom Abend begeistert – hier nochmal ein großer Dank an die betreuenden Lehrer, Frau Maier, Herr Heins und Herr Kappesser. Wir warten nun auf eine Fortsetzung mit noch mehr interessanten Versuchen und Darbietungen.