So, 31.08.2003

Eröffnungsfeier

1. September 2003, 8 Uhr morgens. In der Aula der Internatsschule Schloss Hansenberg haben sich die Schüler des ersten Jahrgangs, Lehrer, Reporter und geladene Gäste versammelt. Unter Einbeziehung der Öffentlichkeit soll an diesem Tag die feierliche Eröffnung der Internatsschule Schloss Hansenberg stattfinden.

In der Einweihungsrede des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch wurde dieser Tag als ein großer Tag für die Bildungspolitik in Hessen bezeichnet. Dem stimmten auch Kultusministerin Karin Wolff, Finanzminister Karlheinz Weimar sowie Vertreter der Sponsoren aus der Wirtschaft zu, die Dresdner Bank AG und der Chemiekonzern Altana AG. Diese Konzerne unterstützen das Projekt sowohl finanziell als auch mit persönlichem Engagement und spezifischen Angeboten, sodass auf diese Weise eine frühzeitige Verbindung von Theorie und Praxis hergestellt werden kann. Der Vertrag mit diesen Firmen wurde offiziell auf eine Dauer von fünf Jahren festgelegt.

Besonders hervorgehoben und gelobt wurde auch die Leistung der Architekten und der vielen mittelständischen Betrieben, die innerhalb eines Jahres die Gebäude für die neue Schule geplant und realisiert haben, sodass die Schule pünktlich zu Schulbeginn ihren Betrieb aufnehmen konnte.

Kultusministerin Karin Wolff fügte ergänzend hinzu, dass das Projekt Hansenberg eine Möglichkeit für leistungsstarke und talentierte Schülerinnen und Schüler ist ihr Potenzial zu entfalten und individuell gefördert zu werden, was aufgrund Geld- und Lehrermangels in anderen Schulen teilweise nicht möglich war.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank AG, Prof. Dr. Bernd Fahrholz, betonte, dass eine Verknüpfung von Schulwesen und Volkswirtschaft nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig sei. In Zeiten der Globalisierung helfe eine Investition in Bildung Deutschland für den internationalen Wettbewerb zu rüsten.

Für die Förderung von Begabung, Leistung und Verantwortungsbereitschaft, sprach sich Dr. Thomas Gauly, Generalbevollmächtigter der Altana AG, aus. Ein rohstoffarmes Land wie Deutschland müsse durch Bildung überzeugen.

Alle Gastredner waren von einem erfolgreichen Start der Internatsschule überzeugt und waren sich sicher, dass Hansenberg ein Schulmodell mit Vorbildcharakter sei.

Im Anschluss an diese etwa zweistündige Eröffnungsfeier fand die feierliche Schlüsselübergabe an den Schulleiter Herr Herbst statt und die Schüler begaben sich zum ersten Mal in ihre neuen Klassen, gleichzeitig wurden die geladenen Gäste durch das Schulgebäude geführt.

Nach dieser feierlichen Zeremonie, die wohl bei jedem Schüler unvergessen bleiben wird, begeben sich die 68 ersten Hansenberger gespannt und voller Vorfreude zum ersten Mal in ihre Klassenzimmer, in denen jetzt Tag für Tag hochmotiviert gearbeitet wird.