04. - 06.12.2022

Erfolgreiche Teilnahme am studentischen Debattierturnier in Münster

Am Wochenende vom 4.-6. Dezember dieses Jahres fand unser erstes studentisches Debattierturnier, das Ironlaus-Turnier in Münster, statt. 
Bereits am Freitag morgen fuhren Florian Fabricius und Felix-Maximilian-Wenzel als Debattanten und Jacob Sandvoß als Juror zum Ironmanturnier nach Münster los und kamen rechtzeitig zum Start des Turniers an. Dort wurde unter anderem über weitere Sanktionen gegen Russland diskutiert oder sich gefragt, ob Harry Potter Hogwarts verlassen sollte, was sich für einige Kulturbanausen als recht schwer erwies.
Beim Social am Abend stieß dann auch die zweite Gruppe bestehend aus Sophie Faßhauer, Toplink Li, Jakob Schwed, Marie Schultz und Emily Reuter nach einer elfstündigen Fahrt und vielen verpassten Anschlusszügen und plötzlichen Ausfällen dazu.
Nach einer langen Nacht teilte sich die Gruppe und fuhr zu ihren Crashplätzen, Studentenwohnungen, in denen dann zusammen mit anderen Teilnehmern des Debattierturniers geschlafen wurde.
Nach einem improvisierten Frühstück am Morgen trafen sich alle Hansenberger, um das Finale des Ironmanturniers anzugucken. Direkt danach startete das Nikolausturnier, bei welchem sich gefragt wurde, ob es besser wäre, wenn mehr Menschen in Dörfern leben würden oder ob sich der Weihnachtsmann einem Parlament unterwerfen sollte. Nach anstrengenden Debatten schaffte es Sophie Faßhauer, das Finale jurieren zu dürfen.
Der Abend endete mit einem weiteren Social in einer Kneipe, wo viele neue Kontakte geknüpft und Freundschaften ausgebaut wurden.
Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende, 3 Hansenberger bestritten mit je einem erfahrenen Teampartner ihr erstes Turnier und 2 Juroren verbesserten ihre Jurierfähigkeiten. Wir danken dem Debattierclub Münster für die Organisation des Turniers und dem Förderverein für das Ermöglichen der Teilnahme.

 

Marie Schultz, E1