Di, 07.05.2019

Erfolg beim Wettbewerb "YOUrope - es geht um dich!"

Nikolai Kowalski und Timo Samson sind Bundespreisträger des Europäischen Wettbewerbs "YOUrope - es geht um dich!". Mit ihrem Video über"Beeinflussung durch Filterblasen" sind sie direkt auf der Bundesebene dieses Wettbewerbs sicher und souverän gelandet. "Filterblasen" sind auf den Internet-Nutzer zugeschnittene Informationen, Artikel, FakeNews und Werbung, die Algorithmen aus dessen Userverhalten ausgewählt haben. Eine unabhängige Informationsbeschaffung über das Internet scheint nicht sicher zu sein, dafür aber die Manipulation des Denkens. Nikolai und Timo haben sich Pseudoidentitäten im Internet geschaffen und durch eindeutige Anwahl von politisch linken und rechten Homepages die Datenkraken angeködert. Wie zu erwarten, wurden sie nach einer kurzen Zeit in ihrer spezifischen Filterblase mit identitätskompatiblen Informationen überhäuft. Die Gefahren der Informationsbeschaffung aus dem Internet - insbesondere zu politischen Themen - wurden in dem Video klar herausgearbeitet und präsentiert.

Großer Applaus und Preisverleihung durch die Hessische Ministerin für Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich. Und das bei EUMETSAT, dem europäischen Satellitenbetreiber für Klimadaten, der seine Räumlichkeiten der Preisverleihung zur Verfügung gestellt hatte. An diesem Ort ist Darmstadt nicht hessisch, nicht deutsch, sondern durch besondere Verträge echt europäisch.

Stephan Fischer