Fr, 09.09.2011

Engagement der Hansenberger in der Gesellschaft

Am 10.September war es mal wieder so weit: Das 11. Kinderfest startete in Oestrich-Winkel mit jeder Menge Attraktionen für Groß und Klein.Neben dem traditionellen Dosenwerfen gab es noch viele weitere Angebote wie die sehr beliebte Kletterwand, eine Slackline, die für gewünschte Abwechslung sorgte, sowie die vom Förderverein der Reformschule Rheingau angebotene Tombola. Gegen Ende kam dann auch noch der Zauberer Zinnobro, bei dessen Anblick viele kleine Augen ganz groß wurden. Hier war einfach für jeden etwas dabei!

Doch irgendwie sahen viele Kindergesichter ganz anders aus als sonst, was wohl am angebotenen Kinderschminken gelegen haben muss, da man heute fast einem ganzen Zoo begegnete. Egal ob Löwe, Tiger oder der, besonders bei den kleinen Damen, beliebte Schmetterling, unter den vielen Gesichtern der Kleinen konnte man fast jedes Tier entdecken.

Die freiwilligen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den doch recht hohen Ansprüchen der Kinder gerecht zu werden. Denn das tolle Tier aus dem Buch, das als Vorlage diente, sollte natürlich auf dem eigenen Gesicht haargenau so aussehen.Aus diesem Grund gaben auch wir uns große Mühe, um uns an strahlenden Kindern erfreuen zu können. Wir, das sind die Schülerinnen der Internatsschule Schloss Hansenberg, die sich an diesem besonderen Tag freiwillig als Helferinnen zur Verfügung stellten.In verschiedenen Schichten traten wir hochmotiviert zur Arbeit an, um den Kleinsten einen noch schöneren Tag zu bereiten. Neben dem gewohnten Schulstress bot dies die gewünschte Abwechslung, um auf andere Gedanken zu kommen und sich dabei auch noch außerschulisch zu engagieren.

So schminkten wir ein Kind nach dem anderen, in den Lieblingsfarben, mit besonders viel Glitzer, oder feuerroten Lippen. Selbstverständlich versuchten wir, auf die individuellen Vorlieben der Kinder einzugehen, um danach in ein lächelndes Gesicht zu blicken, denn genau das machte die Aktion zu etwas ganz Besonderem.Die Frage „Gefällt es dir?“ wurde von allen Kindern begeistert bejaht und wenn auch noch die Eltern Komplimente machten, waren sowohl die Kleinen als auch wir stolz und einfach nur glücklich. Nachdem jede von uns noch eine leckere, von der TG- und FSC-Winkel zubereitete, Portion Pommes aß und wir gemeinsam aufräumten und abbauten, verließen wir am Ende des Tages den Platz des Geschehens. Schließlich ging es also wieder zurück zum Internat, wo wir unseren WG-Mitbewohnerinnen einiges zu erzählen hatten.